A story to remember. Or two. Or three.

Wer A sagt, muss auch B sagen? Richtig. Artisan Walk, Afternoon Tea und Afterwork Cocktail sind drei vom Hotel Bristol kuratierte Erlebnisse für einen achtsamen Wien-Besuch. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt öffnen sich Hintertüren zu traditionellen Handwerksbetrieben, im Salon genießt man Tee und Scones bei prasselndem Feuer und die American Bar lädt zum geselligen Loslassen nach dem Feierabend ein.

After Breakfast

Das Hotel Bristol liegt an der Staatsoper und ist damit ein guter Startpunkt für eine Einkaufstour in der Stadt nach dem Frühstück. Schaufenster bewundern, ein bisschen stöbern, hier und da etwas kaufen? Ja. Doch was, wenn man auch einmal hinter die Kulissen blicken dürfte, um zu sehen, wie das ein oder andere Produkt entsteht, bevor man es erwirbt. Mit den Artisan Walks begibt man sich auf einen Spaziergang zu den traditionellen Wiener Manufakturen Lobmeyr, A.E. Köchert, Bösendorfer, Augarten und Scheer. Über knarzende Holzböden, schmale Gusseisentreppen und unscheinbare Hintertüren von prachtvollen Geschäftslokalen gelangt man so in die Werkstätten der bekannten Betriebe.

Hier erfährt man nicht nur, wie Schuhe gehämmert, Gläser geschliffen oder Gold geformt wird, sondern auch die ein oder andere spannende Geschichte zu Met-Luster, Sisi Stern und Maßschuhen. Was die Met-Opera in New York mit Tiffany gemeinsam hat zum Beispiel, oder was Schmutz im Herstellungsprozess von Gläsern zu suchen hat. Warum ein Köchert-Diadem aus der Expo wieder auseinander genommen werden musste? Was der Kaiser für Schmuck-Bestellungen aufgegeben hat und zu welchen Anlässen Sisi Maschen verschenkte? Oder wie viele Stunden es braucht, um ein einziges Paar Schuhe herzustellen? Wie eine alte Schuster-Wohnung aussieht und wie es sich anfühlt mit Leder aus dem kaiserlichen Archiv zu arbeiten…

After Noon

Zeit für einen Tee! In der Bristol Lounge kann man sich bei prasselndem Feuer und wohlig warmer Atmosphäre im beeindruckenden Art Deco Raum niederlassen, um sich dem berühmten englischen Ritual fernab vom Trubel der Stadt hinzugeben. Es ist als würde man den Räumlichkeiten liebevoll aufgefangen und eingehüllt werden. Zum Tee werden klassischerweise Scones, Sandwiches und Küchlein serviert- auf Wunsch auch vegan.

After Work

Und die Bristol Bar nebenan lädt dazu ein, den Tag vollständig ausklingen zu lassen. Bei ungezwungener Atmosphäre im Stil einer American Bar werden hier Cocktail-Klassiker ebenso wie saisonale Specials serviert. Und den Champagner genießt man aus Porzellan-Schalen mit Goldrand, die von Augarten eigens für das Hotel Bristol gefertigt wurden…

Fotocredits: Pat Domingo; Jakob Trost; Sveta Marchenko; Raphael Nast