Das Projekt Beauséjour von Atelier Opale

Das im prestigeträchtigen 16. Pariser Arrondissement gelegene Projekt Beauséjour definiert die Ästhetik traditioneller medizinischer Räume neu. Dieses Projekt von Atelier Opale – dem 2019 von Alexandra Bouthier und Alice Lefebvre gegründeten Innenarchitekturbüro – verkörpert deren charakteristischen Ansatz: akribische Liebe zum Detail, ein meisterhaftes Zusammenspiel von Materialien und die ständige Suche nach dem perfekten Licht. Das Ergebnis ist eine Renovierung, die zeitlose Eleganz ausstrahlt.

Atelier Opale ging mit einer klaren Vision an das Projekt heran: „Wir wollten uns von der kalten, sterilen Atmosphäre der meisten medizinischen Einrichtungen, die oft von Blautönen dominiert wird, völlig lösen“, erklären sie. Ihr Ziel? Die Klinik in einen Raum zu verwandeln, der sich so einladend und luxuriös anfühlt wie eine gehobene Wohnung, mit warmen Farbtönen und einer “wohnlichen Gestaltung. Das Ergebnis ist ein in sanfte Beigetöne getauchter Raum, in dem jedes Detail so gestaltet wurde, dass es Komfort und Ruhe ausstrahlt, weit entfernt von der typischen sterilen Atmosphäre einer Klinik.

Eine raffinierte Auswahl

Einer der Höhepunkte des Projekts liegt in der raffinierten Auswahl der Materialien. Atelier Opale wählte mattes antikes Parkett und polierte lackierte Oberflächen, die durch einen Hauch von Chrom unterstrichen werden, um ein raffiniertes Gleichgewicht zwischen Tradition und Moderne zu schaffen. „Wir fühlen uns zu weichen, warmen Tönen hingezogen und wollten einen Raum schaffen, der sowohl beruhigend als auch zeitlos ist und ein breites Publikum anspricht“, erklären die Designer.

Da sich die Beauséjour-Klinik im Erdgeschoss befindet, mussten die Designer einen Ausgleich für das begrenzte natürliche Licht schaffen. „Die Beleuchtung war ein entscheidendes Element, da es sich um eine medizinische Praxis handelt“, so die Architekten. Jede Lichtquelle wurde sorgfältig ausgewählt, um den Raum mit Präzision zu beleuchten. Die Wandleuchten von François Bazin haben besonders warme Farbtöne und schaffen eine gemütliche, einladende Atmosphäre.

ATELIER OPALE PROJET BEAUSEJOUR

Eine kuratierte Auswahl

„Wir beziehen unsere Produkte gerne von Chiara Colombini weil wir so viele verschiedene Möglichkeiten haben“, betonen Bouthier und Lefebvre.

Die Auswahl umfasst kühne, charaktervolle Stücke, die aufgrund ihrer Langlebigkeit und ihrer Fähigkeit, starker Beanspruchung standzuhalten, ausgewählt wurden. Zu den herausragenden Stücken gehören die Wandleuchte Frame von Violaine d’Harcourt, die an der Wand des Empfangsbereichs fast wie ein Kunstwerk wirkt, und die skulpturale verchromte Stehleuchte Modulation von Axel Chay, die einen auffälligen Kontrast zu den natürlichen Materialien und sanften Beigetönen des Wartezimmers bildet. Die Wandleuchten Kérylos von François Bazin verleihen mit ihren luftigen Linien und ihrer zarten Textur eine poetische Note.

Atelier Opale entwarf auch zahlreiche individuelle Elemente, darunter integrierte Sitzmöbel und maßgeschneiderte Schränke. Diese Hommage an die Handwerkskunst verleiht jedem Raum eine eigene Identität.

„Die Wahl der Kunst, wie zum Beispiel das Gemälde im Wartezimmer, ist entscheidend, um dem Raum eine Seele zu geben“, sagen sie. Für das Atelier Opale liegt das Wesentliche in den Details. „Das wichtigste Detail – und es ist sicherlich nicht nur ein Detail – ist unsere Farbpalette; wir verwenden niemals ein reines Weiß“.

Das Ergebnis ist eine kühne, innovative Vision einer Klinik, in der Funktion und Ästhetik nahtlos ineinander übergehen.

More Informations: https://www.atelieropale.com/

Photo credit @oracle_paris

ATELIER OPALE PROJET BEAUSEJOUR