Manche Menschen sammeln Briefmarken – andere besondere Pflanzen. Die Geschichte vom Garten, der das Seegut Zeppelin umgibt, beginnt im Jahr 1907. Am Ufer des Bodensees ließ der einstige Textilfabrikant Gustav Gminder eine Villa für die Sommerfrische errichten. Briefmarken haben es ihm soweit wir wissen nicht angetan, wohl aber exotische Bäume aus aller Welt – darunter auch ein Mammutbaum aus Kalifornien. Und weil das Grundstück über die Jahre stets in achtsamen Händen war, können wir diesen abwechslungsreichen Baumbestand auch heute noch bewundern. Und noch einiges mehr. Denn Familie Fennel führt dieses Erbe nun respektvoll weiter.
Ein Garten mit Seeblick
Wenn wir hier von Garten sprechen, dann meinen wir eigentlich einen 4 Hektar großen Landschaftspark. Er zeichnet sich nicht nur durch Uneinsichtigkeit, die 200 Meter lange Uferlinie und den atemberaubenden Blick auf den See und die Alpen aus, sondern auch durch die abwechslungsreiche Gestaltung, stets mit Bedacht auf das, was der Natur, der Umgebung und schlussendlich auch den Menschen gut tut.
Wiese, Bäume und so viel mehr
Dass es sich dabei nicht um eine einfache Wiese mit ein paar Bäumen handelt, lässt sich an dieser Stelle wohl erahnen. Schon damals bestach der Garten durch seine ungewöhnliche abwechslungsreiche Gestaltung. So finden befinden sich hier ein dicht bewaldetes Gebiet, ein parkähnlicher Bereich mit einladenden Wegen und wilden Blumenwiesen, eine Lindenallee, eine Streuobstwiese mit Wildsträuchern, die Kornelkirschen, Birnen oder Sanddorn hervorbringt, Bienenvölker, Hochbeete mit Kräutern für Tees und Schnittblumen zur Dekoration, eine Naturgärtnerei mit wilden Blumen, Kräuter, Bienen und Hummeln, sowie eine Liegewiese mit großer Freitreppe und antiken Badehäusern.
Niemals monoton
Keine Stelle gleicht der anderen und jeder Winkel gibt seine ganz eigene Sicht preis. Das Gesamtbild ist so vielseitig und ändert sich auch mit der Tageszeit. Und dennoch strahlt es eine harmonische Ruhe, Natürlichkeit und Souveränität, die sich direkt auf einen selbst überträgt. Es ist im Einklang ist mit den Gebäuden, mit der Umgebung und mit den Menschen, die es so liebevoll pflegen und jenen, die es wertschätzen.
Seegut Zeppelin is a member of Lifestylehotels
Fotocredits: Seegut Zeppelin / Winfried Heinze
iThere are no comments
Add yours