Manche Momente in den Bergen sind besonders schön, weil man sie nicht hervorsehen oder hervorrufen kann. Sie passieren einfach. Dazu gehört das Erscheinen von Tieren in der Natur. Die Begegnungen mit Steinbock oder Steinadler und das wilde, unverfälschte Verhalten der Tiere machen die Magie des Augenblicks aus. Ein guter Startpunkt für die Suche nach den sogenannten Big Five ist das Gradonna****s Mountain Resort in Kals am Großglockner.
Man muss nicht nach Südafrika auf Safari gehen, die Big Five findet man auch im Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol. Rund um den höchsten Berg Österreichs stößt man zwar nicht auf Löwen oder Elefanten, wohl aber auf Steinbock, Gams, Murmeltiere, Steinadler und Bartgeier und zwar in unmittelbarer Nähe des Gradonna. Das autofreie Mountain Resort mit der mehrfach ausgezeichneten Architektur verschmilzt dabei nahezu mit seiner Umgebung. Das Hotel und die Chalets liegen auf 1.350 Metern Höhe inmitten eines 250 Kilometer langen Wanderwegenetzes am Eingang des Nationalparks; die zahlreiche Dreitausender stets im Blick.
Hier reicht es also einfach die Hoteltüre aufzumachen, die Wanderschuhe anzuziehen, aufs Fahrrad zu steigen oder auch Barfuß loszumarschieren, um sich auf die Suche nach den fünf alpinen Größen zu machen. Wer es gemütlicher angehen möchte, der nimmt einfach die für Gradonna-Gäste kostenlose Seilbahn des Großglockner Resorts Kals-Matrei. Bei den wöchentlichen Touren mit den Nationalpark Rangern stehen die Chancen gut, Tiere in ihrem natürlichen Umfeld anzutreffen. Ein bisschen Geduld und ein wenig Glück gehören zwar dazu, belohnt wird man dann aber mit einzigartigen Erinnerungen.
Ein Steinbock klettert eindrucksvoll über eine steile Wand. Der Steinadler umkreist die Bergspitze mit stolzem Blick. Ein Bartgeier spannt seine fast 3 Meter breiten Flügel aus. Gamsböcke kämpfen um ihr Revier und ein Murmeltier streckt seinen Kopf zwischen den Felsen heraus. Dankbar, beglückt und ehrfürchtig geht es dann wieder zurück ins Gradonna.
Für Entspannung nach einem aktiven Tag in den Bergen sorgt der großzügige Wellnessbereich mit Naturbadeteich, Saunalandschaft, Indoor- und Outdoorpools. Das Mountain Spa setzt auf die Kraft der Alpen durch Kalser Marmor, Holz und frisches Bergquellwasser. Bei den Treatments kommt altbewährtes Tiroler Kräuterheilwissen mit der hauseigenen Kosmetikmarke Magdalena’s – made in Tyrol zum Einsatz. Kulinarisch setzt Chefkoch Michael Karl auf Osttiroler Speisen mit mediterranem Einfluss aus regionalen Lebensmitteln. Das Restaurant mit Panoramablick ist ein wunderbarer Ort, um den Tag ausklingen zu lassen und der Sonne dabei zusehen, wie sie hinter den Dreitausendern verschwindet. Was wohl Steinbock, Gams, Bartgeier, Steinadler und Murmeltier wohl jetzt machen?
Gradonna Mountain Resort is a Member of Lifestylehotels
Fotocredits: Gradonna; Pixabay
iThere are no comments
Add yours