Janu, was auf Sanskrit „Seele“ bedeutet – läutet mit der Eröffnung des Janu Tokio im März 2024 eine neue Ära der Gastfreundschaft ein. Es ist die mit Spannung erwartete Geschwistermarke des renommierten Aman. Janu’s Enthüllung ist das erste von insgesamt 12 global geplanten Janu Projekten in unterschiedlichen Destinationen in der Stadt, auf dem Land und an der Küste. Ab sofort können Reservierungen für Janu Tokio ab März vorgenommen werden.
Janu kombiniert Amans 35-jährige Historie mit der umfassenden Expertise des Vorstandsvorsitzenden und CEO Vlad Doronin im Bereich der globalen Immobilienentwicklung und im Gastgewerbe und weckt eine Dreifaltigkeit aus Inspiration, Verbindung und Erkundung zum Leben.
„Die Ankunft von Janu Tokio ist ein entscheidender Moment in der Entwicklung der Aman Group, nicht nur, dass wir zum allerersten Mal den energiegeladenen Geist von Janu präsentieren, sondern es ist auch ein Symbol für die Entwicklung und die konsistente Stärke von Aman. Während wir dieses neue Konzept in einer der großartigsten Städte der Welt vorstellen, ist es meine Vision, dass die Marke Janu wegweisend im Hospitality Bereich werden wird, während sie gleichzeitig die legendären Fußstapfen ihres Geschwisters Aman bewahrt, aufrechterhält und weiterführt.“
Vlad Doronin
Als perfekt passendes Flaggschiff ist Janu Tokio mit dem pulsierenden Herzen der Azabudai Hills verbunden – einer Stadt in der Stadt voller Natur, Kultur und Kunst erstellt und verwaltet von Japan‘s führendem Immobilienentwickler Mori Building Co. Ltd. Es ist ein fortschrittlicher neuer Stadtteil von visionären Architekten, denn Azabudai Hills, wird Japans höchsten Wolkenkratzer und 24.000 m² üppige Grünfläche umfassen, die von Thomas Heatherwick entworfen wurde, sowie Büros, Wohnhäuser, Bildungseinrichtungen, Galerien und über 150 luxuriöse Einzelhandels- und Gastronomiegeschäfte, darunter einen Weltklassemarkt für japanische Spezialitäten. Als einziges Hotel innerhalb der Anlage gelegen im Residence A Tower, der von den geschätzten Architekten Pelli Clarke & Partners entworfen wurde, bietet Janu Tokio 122 lichtdurchflutete Zimmer und Suiten, acht Restaurants, zwei Boutiquen und ein 4.000 m² großes, hochmodernes state-of-the-art Wellnesscenter.
Janu Tokio präsentiert sich mit einer erhabenen Galerie und Rezeption. Durch den innovativen Einsatz von Glas und strukturierten Leisten, die weiches, leuchtendes Licht reflektieren, entsteht ein angenehmes Raumgefühl. Die Decke ist mit aufwendigen Gitterholzarbeiten und gewebten Seilbögen (eine moderne Interpretation der traditionellen japanischen Shimenawa-Technik) verziert, und lässt die Gäste von außen mit Komfort und Leichtigkeit in die Seele von Janu einblicken. „Die DNA von Janu Tokio strahlt eine jugendliche Energie voller Lebendigkeit und Verspieltheit aus, die sie vom souveränen und gelassenen Charakter von Aman unterscheidet“, kommentiert Jean-Michel Gathy, der preisgekrönte internationale Architekt, der für das Interior Design des Hotels verantwortlich ist. „Die Räumlichkeiten erlauben eine spannende Entdeckung von Texturen, Farben und Designelementen, die die Sinne erwecken und die Fantasie anregen.“
Das über 4.000 m² große Wellnesscenter ist darauf ausgelegt, das individuelle Wohlbefinden durch das Konzept der Verbundenheit und des gemeinsamen sozialen Erlebnisses zu steigern. Es verfügt über eines der größten Fitnessstudios Tokios (340 m²) sowie fünf Studios für Gruppentrainings, darunter der einzige Boxring in einem Hotel in Tokyo, sowie Spinning und erstklassige Trainings-, Erholungs- und Entspannungseinrichtungen. Ein umfangreicher Hydrotherapie- und Thermalbereich ist um ein 25 Meter langes beheiztes Sportbecken herum angeordnet und verfügt über einen separaten Lounge-Pool – in Japan traditionell ein Ort für geselliges Beisammensein – sowie zwei private Spa-Häuser, die ein völlig neues Spa Konzept in Japan vorstellen, mit kalten und heißen Tauchbecken, Banya und Hammam. Es gibt neun Behandlungsräume sowie ein Erholungsstudio mit hyperbarer Sauerstofftherapie-Kammer. Für diejenigen, die nicht im Hotel übernachten, wird Janu Tokio auch Wellness Collective-Mitgliedschaften anbieten, die Zugang zu den Einrichtungen, den Programmen und einer exklusiven Mitgliederlounge, ermöglichen.
Janu Tokio bietet eine vielfältige Auswahl an gastronomischen Angeboten, die von Komfort und Vertrautheit bis hin zu spannendem, neuen reichen. Janu Mercato ist ein lebhaftes, ganztägig geöffnetes Restaurant, das die italienische Kulinarik zelebriert und das ganze Viertel bereichert. Hier werden die Gerichte an drei offenen Küchentheken serviert: an einer Küche wird hausgemachte Pasta serviert; eine andere offeriert eine große Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten, die auf Bestellung zubereitet werden; eine weitere Küche bietet europäische Charcuterie und Käse an. Janu Mercato-Gerichte können im Essbereich mit doppelter Deckenhöhe und Glaswänden oder im Freien auf der von Paris inspirierten Terrasse genossen werden, die beide einen Blick auf die gepflegten Gärten und die üppigen Grünflächen des Viertels bieten. Die angrenzende mit Marmor-Wänden verzierte Janu Patisserie ist eine Hommage an die europäische Tradition der Konditorei mit einer exquisiten Auswahl feinster Backwaren und Parfaits, die im Café zu genießen sind oder mitgenommen werden können.
Zum Hotel gehören auch zwei japanische Restaurants. Das Erste, Iigura, interpretiert die jahrhundertealte Tradition des Edomae Sushi in einem intimen Rahmen neu und bietet eine Auswahl an exquisitem à-la-carte-Sashimi und kleinen Gerichten oder Omakase-Essen an der Hinoki-Holztheke an. Das Zweite, Sumi, ist eine moderne Interpretation des traditionellen Sumiyaki-Grills mit über Holzkohle gegarten Bio-Zutaten der Saison, gepaart mit erstklassigem Wein und Sake. Abgerundet wird das Restaurantrepertoire durch Janu Grill mit einer spektakulären Showküche, zwei großen Weinkellern, Bar- und Tresensitzplätzen sowie Hu Jing, wo Gäste kantonesische Spezialitäten, wie gebratene Ente sowie moderne Dim Sum- und Meeresfrüchtespezialitäten genießen können. Schließlich werden in der Janu Lounge und auf der Gartenterrasse Nachmittagstee und leichte Snacks in ruhiger Atmosphäre serviert, während die Janu Bar ein exklusiver Treffpunkt für inspirierte Craft-Cocktails ist, die von erstklassigen Mixologen zubereitet werden.
Auf den Etagen sechs bis 13 beginnen die Zimmer und Suiten von Janu Tokio bei 55 m² und bieten zeitlose, asiatisch inspirierte Innenräume mit zeitgenössischen europäischen Akzenten. Ein starker Fokus auf Minimalismus und Symmetrie fördert den Komfort und schafft ein harmonisches Energiegleichgewicht. Die meisten verfügen über einen eigenen privaten Balkon, von dem aus die Gäste in die Skyline der Stadt oder das umliegende Grün des Azabudai-Hügels eintauchen können, während die Eck- und Turmblick-Suiten durch prächtige Bogenfenster einen Ausblick in beide Richtungen genießen. Viele sind auch mit benachbarten Zimmern und Suiten verbunden und schaffen so eine nahtlose Verbindung für gemeinsam reisende Gruppen und Familien. Alle verfügen über große Badezimmer mit Doppelwaschbecken, Regenduschen und maßgeschneiderten Badewannen – getrennt von den Schlafzimmern durch verschiebbare Trennwände – sowie über geräumige, begehbare Kleiderschränke und einladende Wohnbereiche.
Die Janu Suite ist die größte des Hotels und verfügt über 284 m² einladenden Wohnraum. Die beiden weitläufigen Balkone bieten einen faszinierenden Blick auf die Stadt, während eine moderne Küche mit Theke, ein Esstisch für bis zu sechs Gäste, ein separates Arbeitszimmer/eine Bibliothek und eine geräumige Lounge ein luxuriöses Zuhause auf Zeit schaffen. In Kombination mit den drei angrenzenden Zimmerkategorien erreicht die Janu-Suite eine Gesamtgröße von 519 m² und ist damit die größte in Tokio verfügbare Suite.
Janu Tokio ist der Beweis für eine perfekte Synergie aus erstklassigem Design und großartiger Inneneinrichtung. Es steht in perfekter Harmonie zu der Stadt, fördert eine zielgerichtete Verbindung und stellt das Gleichgewicht, durch seine rhythmische Energie, die es aus seiner Umgebung miteinbezieht, wieder her. Ob gestärkt durch soziales Wohlbefinden, belebt am geselligen Esstisch oder erschlossen durch kulturelle Entdeckungen – die Wirkung jedes Aufenthalts reicht weit darüber hinaus und hinterlässt bleibende Erinnerungen an die reizvolle Anziehungskraft Tokios.
iThere are no comments
Add yours