Die Destillerie des Small-Batch Bio-Gins Aeijst im südsteirischen St. Nikolai im Sausal macht Destillate, die puristisch und klar sind, wie ihre Umgebung.
Weihnachtsblend
Ein Gin kann mehr sein als ein Gin. Er kann sich als geschmackliche Bescherung zeigen. Der Weihnachtsblend vereint alle drei Richtungen von Aeijst in einer ganz eigenen Mischung für eine besinnliche Überraschung. Pale, der klassische, stellt seinen botanischen Geschmack auf. Umbra, der verspielte, ist zart schokoladig und erinnert an Baumbehang. Peat, der verruchte, heimelig wie Kerzenschein.
Trinkempfehlung:
Neben einem Weihnachtsbaum bei besinnlicher Ruhe. Schmeckt gut zu Karpfen, Gans und gelassenen Familienfeiern.
JETZT MITSPIELEN!
facebook contestFreudentaumel im Bouquet
Unterschiedliche Charaktere werden hier in unterschiedlichen Anteilen fein kombiniert, um sich gegenseitig zu verstärken. Sie ergeben ein ausgeglichenes Aroma und einen runden, neuen Geschmack. Ein Freudentaumel im Bouquet und eine Wonne im Abgang. Am besten lässt sich das erklären, wenn man ihn einschenkt und die Gläschen klingelingen lässt.
Pale, Umbra & Peat
Aeijst gibt es in drei Geschmacksrichtungen, jeweils mit einem Charakter für sich: Klassisch. Verspielt. Verrucht. Sie ergänzen sich gegenseitig und zeigen ihre eigene Haltung. Das ist, was guten Geschmack für Familie Thomann ausmacht.
Aeijst Pale
Der erste, der Styrian Pale Gin. Genau genommen ist er ein London Dry Gin, Familie Thomann beschreibt mit Pale seinen ganz eigenen Stil. Für Klarheit und Schlichtheit. Innen wie außen. Hergestellt wird Aeijst zu 100% aus biologischen Zutaten. Neun verschiedene Botanicals wurden zuerst einzeln verkostet, danach in einer harmonischen Rezeptur kombiniert. Handgefertigt aus ehrlicher Überzeugung. Ausgeglichen im Geschmack. Puristisch, aber nicht einfach.
Aeijst Umbra
Aeijst Umbra ist ein Gin, der sich sehr gefühlvoll zeigt. Wir sagen dazu malerisch. Denn die fruchtigen und würzigen Aromen der Botanicals wurden ganz neu komponiert und verstärkt. Das hat mehr mit Malerei als mit klassischer Rezepterstellung zu tun.
Zu trinken:
Pur sehr angenehm zu trinken. Vorzüglich als Begleiter zu Kaffee, im heißen Espresso oder Cold Brew, mit einem eiskalten, natürlichen Cola, für geistreiche neue Cocktails aber auch als klassischer Gin Tonic. Passt perfekt zu einem heißen Tag, einer kalten‚ Nacht und einer positiven Grundstimmung.
Aeijst Peat
Aeijst Peat ist der erste seiner Art. Benannt wurde er englisch nach dem faserigen Moorboden. Ein Gin aus Wacholderbeeren, die über steirischem Torf aus dem Hochmoor von Garanas geräuchert wurden. Neben seiner geschmacksgebenden Leistung ist Peat bei also gleich Namensgeber. Das Terroir der Steiermark lässt sich somit unverkennbar in eine Flasche Aeijst bringen. Ungewohnter Akzent, ungeahnte Tiefe. Eigenwillig, aber nicht kompliziert.
Zu trinken:
Trinken lässt er sich pur als eigenwilliger Einzelgänger. Im Mix wird er zur verblüffenden Geheimzutat im Cocktail. Verleiht Getränken zusätzlichen Charakter, etwa als Skinny Peat im minimalistischen Gin Soda mit einer Scheibe Limette oder im klassischen Gin Tonic.
In Kooperation mit:
iThere are no comments
Add yours