Die Marke Peloton erobert Europa und seine Hotels im Sturm. Wir haben mit Daniel Sprung, Senior Director bei Peloton, über die Bedeutung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens, einer starken Community und personalisierten Fitnessangeboten auf Reisen gesprochen.
Welche Mission verfolgt Peloton?
Daniel Sprung: Peloton ist ein Fitnessunternehmen, das sich mit den Menschen gemeinsam weiterentwickelt und mitbewegt – unabhängig von Fitnesslevel und Aufenthaltsort. Wir machen Fitness für alle zugänglich, unterhaltsam und motivierend, damit die Menschen jederzeit und überall an der besten Version ihrer selbst arbeiten können.
Wie gelingt Ihnen das?
Unser Modell basiert auf drei Säulen: Hardware, Software und Content. Zur Hardware zählen mit unserem Bike und dem Tread modernste Fitnessgeräte, auf denen man mit einem Trainer live oder per Aufzeichnung trainieren kann. Die Software im Bike, Tread und in der Peloton App ermöglicht jederzeit Zugriff auf das eigene Training, die Peloton Community und Tausende von Kursen mit beliebter Musik. Damit können die Menschen zu jeder Zeit und an jedem Ort trainieren. Schon bei seiner Gründung verfolgte Peloton das Ziel, Menschen auch zu Hause – und damit abseits vom Spinning-Raum im angesagten New Yorker Fitnessstudio – ein interaktives Sporterlebnis inklusive Trainer zu ermöglichen.
Wenn von Wellness und Wohlbefinden die Rede ist, denken viele ans Spa und an die Sauna. Peloton definiert Wellness anders, oder?
Wir betrachten Wellness ganzheitlicher. Für uns ist es alles andere als passiv. Es geht neben der körperlichen immer auch um die mentale Gesundheit. Wellness bedeutet, aktiv am eigenen Wohlbefinden zu arbeiten, ob mit Kardiotraining oder Schlafmeditation. Denn auch beim Meditieren tut man aktiv etwas, um sich besser zu fühlen. Mentale Gesundheit ist ein wichtiges Thema und wir bieten auch dazu passende Kurse an. Ein Beispiel sind unsere geführten Meditationen, die man jederzeit und überall gemeinsam mit einem Meditationsexperten live oder via Aufzeichnung machen kann.
Sie sind davon überzeugt, dass die Menschen Ihren persönlichen Trainingsplan auch auf Reisen fortsetzen möchten. Früher wollten die Menschen im Urlaub einfach gar nichts tun …
Unsere Forschung im Rahmen des Trends Report 2023 von Hilton hat gezeigt, dass 50 Prozent der Menschen während ihrer nächsten Reise etwas für ihre körperliche oder mentale Gesundheit tun möchten. Sie wollen das Training, das sie zu Hause im Alltag machen, auch auf Reisen fortsetzen. Die Menschen kümmern sich heute ganz anders um ihre eigene Gesundheit und Fitness als früher. Das Geheimrezept von Peloton besteht aus einem hyperpersonalisierten Angebot in Kombination mit einer Community und Kursen, die jederzeit und überall zur Verfügung stehen.
Was bedeutet „hyperpersonalisiert“?
Hyperpersonalisierung ist nichts Neues. Führende Marken nutzen sie schon seit Jahren für ihre Produkte und Erlebnisse. Nach der Pandemie hielt dieser Trend auch in der Fitness- und Wellness-Branche Einzug. Die Menschen haben sich daran gewöhnt, viele Erlebnisse auch zu Hause nahtlos fortsetzen zu können und über diverse Geräte überall und jederzeit Sport zu machen. Außerdem möchten sie ihre Trainingserfolge aufzeichnen, und zwar in digitaler Form und so einfach wie möglich. Bei Peloton können Kunden ihre Workouts anhand spezieller Kennzahlen verfolgen – egal ob sie am Bike, am Tread oder über die Peloton App trainieren – und sie mit Apple und Samsung Produkten synchronisieren. So haben die Menschen dank Peloton ihr Training und ihre Entwicklung immer im Blick.
Peloton hat eine starke Community. Warum wollen die Menschen zu Hause trainieren, dabei aber nicht alleine sein?
In der heutigen Welt sehnen sich viele Menschen nach einem Gefühl von Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Ich glaube, auch das hat etwas mit der Pandemie zu tun. Die Menschen sind zu Hause, wünschen sich aber trotzdem Kontakt mit der Außenwelt. Diese neuen „Omnichannel-Konsumenten“ bekommen mit der Peloton App oder über unsere Bikes die Möglichkeit, eine Vielfalt an Wellness-Angeboten ganz bequem vom Hotelzimmer aus zu konsumieren. Wenn ihnen nach Gesellschaft ist, steigen sie einfach auf ein Peloton Bike im Fitnessraum und trainieren gemeinsam mit Hunderten anderen in der Peloton Community. Wer lieber eine Runde laufen geht oder im Park meditiert, nimmt an einem Live-Kurs teil oder sieht sich ein Video an. Auch die 10-minütige Schlafmeditation, die hilft, nach einem langen Tag abzuschalten, findet man direkt in der Peloton App: standortunabhängig, kanalübergreifend und immer nachverfolgbar. So haben Hotelgäste die Wahl und Hoteliers freuen sich über ein herausragendes Gasterlebnis.
Könnte man sagen, dass Peloton die Fitnesswelt demokratisiert hat?
Dem würde ich definitiv zustimmen. Mit Tausenden Kurse von weltweit renommierten Trainern holt die Peloton App jeden genau da ab, wo er mit seinem Fitnesslevel gerade steht. Unsere Mitglieder sehen all ihre persönlichen Erfolge und arbeiten sich im Rahmen unserer Trainingsprogramme in ihrem eigenen Tempo von Level zu Level nach oben – und das ohne Stress oder Druck. Das Ganze soll Spaß machen. Vom „Anfänger“ bis zum Profisportler wird jeder Teil der Peloton Community mit Millionen von Mitgliedern. Diese Community ist unser Rückgrat. Sie ist es, die Peloton so einzigartig macht. Und wir wissen, dass die Menschen das auch auf Reisen sehr schätzen. 90 Prozent der Peloton Mitglieder würden sich eher für ein Hotel entscheiden, in dem ein Peloton Bike steht. So kamen allein in Hotels im Jahr 2022 mehr als 1,6 Millionen Peloton Sessions zusammen.
Über Daniel Sprung und Peloton
Daniel Sprung ist Senior Director International, Partnerships & Commercial bei Peloton. Peloton bietet seinen Mitgliedern eine professionelle Betreuung durch Experten und einzigartige Inhalte für effiziente und unterhaltsame Trainings: jederzeit, überall und für alle Fitnesslevels. Ob zu Hause, in der Natur, auf Reisen oder im Fitnessstudio, Peloton kombiniert motivierende Kurse mit modernster Technologie und Hardware. In der Peloton App können Mitglieder ihr Peloton Erlebnis sowohl mit als auch ohne Geräte personalisieren. Peloton wurde 2012 gegründet, hat seinen Sitz in New York City und zählt Millionen von Mitgliedern in den USA, in Großbritannien, Kanada, Deutschland und Australien – und seit Mitte Oktober 2023 auch in Österreich.
Peloton x Lifestylehotels
Mit dem Markteintritt von Peloton in Österreich gehen Peloton und Lifestylehotels eine strategische Partnerschaft ein. So werden die besten Fitnessinhalte und -geräte mit den besten Hotels in Österreich zusammengebracht. Gemeinsam teilt man die Vision vom ganzheitlichen Wohlbefinden auf Reisen.
Zahlen & Fakten über Peloton
- Die Peloton Community hat Millionen von Mitgliedern.
- 57 Peloton Coaches, darunter 11 deutschsprachige Trainer, decken alle Fitnesslevels ab.
- Mehr als 6.600 deutsche Kurse sind live oder als Aufzeichnung verfügbar – Tausende mehr wurden bereits Deutsch untertitelt.
- Bis heute absolvierten Mitglieder bereits mehr als 1 Mrd. Kurse über Peloton App und Geräte.
- Peloton bietet 16 verschiedene Kursarten, darunter Fahrradfahren, Laufen, Pilates, Yoga und Meditation.
- Jeden Monat kommen mehr als 1.000 neue Kurse aus den Studios in London und New York dazu.
- Die Peloton App hat 3 Abonnementstufen, inklusive einer Gratisversion.
iThere are no comments
Add yours