Linien, Striche und Geometrie bleiben eine Konstante in den gemeinsamen Teppichentwürfen von Ronan Bouroullec & Nani Marquina. Doblecara ist die jüngste von mehreren Kooperationen zwischen beiden Designern – mit dem Ziel, die alte Technik des Kelims mit der Modernität der Bouroullec-Entwürfe zu verbinden.
Dieses Mal hat sich Ronan Bouroullec dafür entschieden, den Geist der Geometrie durch subtile lineare und unterbrochene Striche zu reflektieren, die in einem unscharfen Punkt enden und im Auge des Betrachters ein Gefühl der Bewegung erzeugen. Die Wahl der Technik war für die Entwicklung von Doblecara von entscheidender Bedeutung: Zum ersten Mal wurden der uralte Kelim und seine Reminiszenzen an die Vergangenheit mit der Handknüpfung kombiniert, um die Linien zu erzeugen, was dem Teppich eine strahlende Kraft und einen bewegenden Rhythmus verleiht.
Das große Knowhow der Designteams und der unermüdliche Ansporn, immer wieder einen Schritt weiter zu gehen, haben die Entstehung dieser Kollektion mit doppelter Bedeutung möglich gemacht. Doblecara ist zu einem Wendeteppich geworden, dessen beide Seiten bewundert werden können, wobei die „B“-Seite die subtilste und zarteste ist, während die „A“-Seite das geradlinige Design in seiner höchsten Ausprägung zeigt.
Die Kollektion ist aus handgesponnener afghanischer Wolle gefertigt. Das rustikale Aussehen und die Unregelmäßigkeiten der Wolle vereinen sich zu einem einzigartigen Teppich, der von der Schönheit und Authentizität der Handwerkskunst zeugt.
Erhältlich in vier Größen und drei Positiv-Negativ-Farbkombinationen: Schwarz-Elfenbein, Elfenbein-Schwarz, Elfenbein-Rot, Elfenbein-Elfenbein.
Über Ronan Bouroullec
Ronan Bouroullec ist ein französischer Designer, der 1971 in Quimper (Bretagne) geboren wurde. Im Alter von 17 Jahren besuchte er die École Nationale Supérieure des Arts Appliqués et des Métiers d’Art. Im folgenden Jahr stellte er zum ersten Mal im Salon du Meuble in Paris aus. Dies war der Beginn seiner Zusammenarbeit mit französischen Designfirmen, wobei zahlreiche Designprojekte während seiner Studienzeit Vorrang vor seiner Arbeit an der Hochschule hatten. Er setzt sein Studium an der École Nationale Supérieure des Arts Décoratifs fort. 1996 wird seine Vase Soliflore in die ständige Sammlung des Centre Pompidou aufgenommen. In der Galerie Néotù findet 1997 seine erste Einzelausstellung mit den Vases Combinatoires statt. Giulio Cappellini wird auf dem Pariser Salon du Meuble auf seine Arbeiten aufmerksam und gibt ihm die Möglichkeit, seine ersten Industriedesigns zu entwerfen. Er wird von der Stadt Paris mit dem Grand Prix du Design ausgezeichnet. Die Entwürfe von Ronan und Erwan Bouroullec umfassen mehrere Ausdrucksbereiche, vom Handwerk bis zur Massenproduktion, und haben nach und nach Einzug in unser tägliches Leben gehalten.
Über nanimarquina
nanimarquina wurde 1987 von Nani mit dem besonderen Wunsch gegründet: „Ich wollte Teppiche entwerfen, die optisch so außerordentlich sind, dass sich die Menschen an ihnen erfreuen.“ Durch das ständige Entwickeln von innovativen Techniken und Materialien ist nanimarquina heute ein wegweisendes Familienunternehmen in der zeitgenössischen Teppichszene. Mit Sitz in Barcelona und NYC und der Produktion in Indien und Pakistan, werden die grenzenlosen Möglichkeiten ihrer Kunsthandwerker offenbart. Das Unternehmen arbeitet mit renommierten nationalen und internationalen Designern zusammen, um die Vielfalt der Stile und das Experimentieren mit Texturen, Materialien und Formen zu gewährleisten. Das Ergebnis ist ein einzigartiger nanimarquina-Teppich für jede Person, für jeden Raum, für jedes Gefühl.
Fotocredits © Albert Font
iThere are no comments
Add yours