Isola, Schöpfer der gleichnamigen digitalen und physischen Designplattform, nimmt zum zweiten Mal in Folge an der Dubai Design Week teil, die vom 7. bis 12. November 2023 im Dubai Design District stattfindet.
Die Dubai-Initiative ist Teil eines umfassenderen Projekts zur Vorstellung der Isola-Design-Community vor einem internationalen Publikum, indem sie am London Design Festival und der Dutch Design Week in Eindhoven teilnimmt. Über 60 Designer, Schöpfer, Handwerker und Designstudios werden in die Emirate fliegen, um ihre Arbeiten in einer der drei von Isola konzipierten Ausstellungen zu präsentieren: Anatolia, Nothing Happens if Nothing Happens und RETHINK: A Materials Experience.
ANATOLIA
Downtown Design, Dubai Design District d3 Waterfront (8.–11. November 2023)
Von Isolas Kuratorenteam konzipiert und Teil der Downtown Design-Messe (www.downtowndesign.com), ist Anatolia eine Sammelausstellung, inspiriert von den großen Kreuzungspunkten der antiken Zivilisationen. Die Ausstellung wird das anatolische Design hervorheben und eine Atmosphäre erzeugen, die an die Seidenstraße erinnert, eine historische Handelsroute, die den Osten und den Westen miteinander verband und einen wichtigen Knotenpunkt für kulturellen Austausch in den durchquerten Gebieten schuf.
„Da ich selbst aus der Türkei stamme, freue ich mich sehr, dass Isola zum ersten Mal eine Kollektion zusammenstellt, die den neuen anatolischen Lebensstil verkörpern soll. Die Ausstellung verbindet traditionelle und innovative Techniken mit zeitgenössischem und luxuriösem Design, die die einzigartige Mischung aus alten und modernen Einflüssen reflektieren, die die türkische Region charakterisieren“,
betont Elif Resitoglu, Mitbegründerin und kreative Leiterin der Isola Design Group.
Mehr als 25 türkische und Nahost-Designer, Designstudios und Marken werden ihre Projekte und Forschungen in der Ausstellung Anatolia präsentieren. Zu diesem Anlass hat Isola in Zusammenarbeit mit Canan Eren von Grob Design einen Stand entworfen, der einen Kervansaray nachbildet, eine alte Raststätte für Karawanen und Reisende, an der Besucher Ideen austauschen, ihr Netzwerk erweitern, an Workshops teilnehmen und eine Auswahl von Lifestyle-Objekten der teilnehmenden Marken und Designer kaufen können. Zu den Teilnehmern gehören Abrahamm Creative Studio, Alpaq Studio, Atelier Terra Madre, Creande, Ekin Varon Tasarım ve Mimarlık LTD., Figure, Geza Ceramic Studio, Grob Design, Hakan Helvacıoglu Design.Co, Idil Hamarat / Tomas Atelier, Macaroni Event, Maison de Mara, OD ART & DESIGN, Serra Cilizoglu, Studio Lugo, Studio Monsoleil, Studio Tim Tim, Studio YellowDot, Yet Design Studio und ZEYNEP BOYAN.
NOTHING HAPPENS IF NOTHING HAPPENS
Dubai Design District (7.–12. November 2023)
Im Dubai Design District präsentiert Isola seine reisende Kuratorenausstellung „Nothing Happens If Nothing Happens“, die Produkte mit einem bewussten zirkulären Designansatz zeigt, mit Schwerpunkt auf der Verwendung regenerativer Ressourcen, der Reduzierung von Kohlendioxidemissionen und der Wiederverwertung von Abfallmaterialien. Die Ausstellung wird auch Workshops und Gespräche beherbergen, die in Zusammenarbeit mit DesignTech konzipiert wurden.
RETHINK: A Materials Experience
Colab – Dubai Design District (R02, Gebäude 1B) (7.–12. November 2023)
Im Rahmen einer breiteren Zusammenarbeit, zu der auch das London Design Festival und die Dutch Design Week gehören, öffnet Colab, die in Dubai ansässige erste eigens gebaute Materialbibliothek in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ihre Türen für die Isola-Design-Community. RETHINK: A Materials Experience wird marktfertige Produkte präsentieren, die aus natürlichen Rohstoffen, Biomaterialien und Industrieabfällen hergestellt wurden, die vom Kuratorenteam von Isola ausgewählt wurden, sowie Materialproben aus der umfangreichen Bibliothek von Colab. Die Zusammenarbeit zwischen der kreativen Leiterin von Isola, Elif Resitoglu, dem Designstudio IAMMI, dem italienischen Start-up ReMat (spezialisiert auf das Recycling von Matratzenabfällen) und der niederländischen Marke The Good Plastic Company setzt sich für die Ausstellungen „Nothing Happens If Nothing Happens“ und „RETHINK: A Materials Experience“ fort. Diese fortlaufende Partnerschaft zielt darauf ab, das Layout der Ausstellungen zu erstellen und zu gestalten, wobei der Schwerpunkt auf der Wiederverwendung und Umgestaltung aller Elemente liegt und so das Engagement für wirklich nachhaltiges Design verstärkt wird.
In den kommenden Wochen wird Isola ihr Veranstaltungsprogramm und die vollständige Liste der Aussteller vorstellen.
ÜBER ISOLA
Isola ist die weltweit erste digitale und physische Plattform, die unabhängige Designer und Designstudios sichtbar macht, indem sie sie mit Designprofis, Unternehmen, Kuratoren, Journalisten und potenziellen Kunden verbindet. Ihr dediziertes Kuratorenteam wählt Projekte mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit, Innovation und Handwerk aus. Isola organisiert auch verschiedene Veranstaltungen im Rahmen des Isola Design Festival, das das ganze Jahr über während der Mailänder Designwoche, der Dutch Design Week in Eindhoven (Niederlande) und kürzlich bei Downtown Design in Dubai stattfindet, mit Dutzenden von Ausstellungen, Hunderten von Ausstellern und Tausenden von Besuchern. Gegründet 2017 in Mailand, wurde Isola Design District sofort zu einer der Hauptbereiche der Mailänder Designwoche mit besonderem Fokus auf internationale und aufstrebende Designer. Seit 2019 nahm Isola Design District auch an der Dutch Design Week in Eindhoven teil und wurde der erste italienische Designbezirk, der an einer ausländischen Veranstaltung teilnahm.
Isola erweiterte seine Grenzen 2022 weiter, indem es erstmals eine kuratierte Gruppe von Designern zu Downtown Design während der Dubai Design Week führte, und 2023 nahm es an Material Matters beim London Design Festival und Tanween 2023, Ithras Season of Creativity, der größten Kreativplattform im Königreich Saudi-Arabien, teil. Im Jahr 2021 mit mehr als 1.000 Designern aus mehr als 65 Ländern und über 1.700 veröffentlichten Projekten gestartet, bietet Isola eine Community für kreative Menschen auf der ganzen Welt über seine digitale Plattform mit dedizierten Profilen und Portfolioseiten. Die digitale Plattform zielt darauf ab, direkte Gemeinschaftsinteraktionen, Diskussionen und den Austausch von Fachwissen zu fördern. Darüber hinaus haben verifizierte Designer und Kreativstudios über den bevorstehenden Marketplace by Isola die Möglichkeit, ihre physischen Produkte, digitalen Vermögenswerte und NFTs zu verkaufen.
CREDITS & INFORMATIONEN
ORT Dubai Design District (d3)
DATEN 7.–12. November 2023
ÖFFNUNGSZEITEN 10–18 Uhr
SPONSOREN iGuzzini, ReMat, The Good Plastic Company
PARTNER 3DD Factory, Colab, DesignTech, IAMMI
MEDIENPARTNER DesignWanted, La Casa in Ordine, Love That Design
Photocredits: Courtesy Palmade, Colab, Anwyn Howarth, IAMMI, İbrahim YILDIZBAŞ, courtesy Atelier Terra Madre, courtesy Figure and Soner Ataş, courtesy of OD Art, Ali Gulsener, Tuğçe Seçen
KONTAKT
www.isola.design
hello@isola.design
www.facebook.com/isoladesignofficial
www.instagram.com/isola.design
iThere are no comments
Add yours