ACMI nimmt die Besucher in diesem Sommer mit dem Marshmallow Laser Feast auf eine faszinierende Reise der Sinne mit: Werke der Natur

Von den Wurzeln eines majestätischen Amazonasbaums über die Zellen in unserem Körper bis hin zu den Galaxien über uns – alles ist miteinander verbunden. Das in London ansässige experimentelle Kunstkollektiv Marshmallow Laser Feast (MLF) wird diese verborgenen Verbindungen jenseits unserer alltäglichen Wahrnehmung in einer Weltpremierenausstellung im ACMI diesen Sommer vom 23. November 2023 bis 14. April 2024 beleuchten.

Marshmallow Laser Feast: Works of Nature zeigt fünf große digitale Kunstwerke von beeindruckendem Ausmaß. Durch geführte Meditationen und transzendente, interaktive Erlebnisse entwickeln sich die Besucher von Wassertropfen zu majestätischen und uralten Bäumen, Zellen und schwarzen Löchern – und gewinnen ein tieferes Verständnis der natürlichen Welt und unseres Platzes in ihr.
MLF hat das Publikum auf der ganzen Welt in seinen Bann gezogen – von den Filmfestivals in Sundance und Tribeca über das Londoner V&A und das Design Museum bis hin zur Lissabonner Triennale und der Istanbuler Design Biennale – und dabei immersive kreative Technologien eingesetzt, um unser Verständnis für die Welt um uns herum und unsere Verbindung zu ihr zu vertiefen.

Marshmallow Laser Feast: Works of Nature ist ihre erste große Ausstellung in Australien und umfasst Kunstwerke, die vom Filmemacher Terrence Malick produziert wurden, sowie Kollaborationen mit Cate Blanchett als Erzählerin, Daisy Lafarge als Dichterin und Johnny Greenwood, Jon Hopkins, Meredith Monk, Jóhann Jóhannsson und Howard Skempton als Musiker.

„Das ACMI ist begeistert, die Arbeit von Marshmallow Laser Feast zum ersten Mal nach Australien zu bringen. Diese Ausstellung spiegelt die Kraft großformatiger Bewegtbildarbeiten und den kreativen Einsatz von Projektionstechnologien wider, um eindringliche Erfahrungen zu schaffen, die zeigen, wie eng unser Körper und die natürliche Welt miteinander verbunden sind. Works of Nature ist ein unvergessliches Erlebnis, das uns inspirieren kann, uns für eine bessere Zukunft einzusetzen.

ACMI Director and CEO Seb Chan

Marshmallow Laser Feast Partner und Direktor Ersin Han Ersin sagte: Wir fühlen uns geehrt, mit dem Kuratorenteam von ACMI zusammenzuarbeiten, um diese einzigartige neue Präsentation unserer wichtigsten Kunstwerke zu schaffen. Unsere künstlerische Praxis ist eine ständige Entdeckungsreise in die Welt jenseits der Grenzen der menschlichen Sinne. Unsere Leidenschaft für Ökologie, Astronomie und Technologie hat uns dazu gebracht, Daten von Bäumen im Amazonasgebiet zu sammeln, den Klang von schwarzen Löchern zu erforschen und den menschlichen Körper in mikroskopischen Details zu scannen, um diese Erkundungen dann in transzendente, immersive Erfahrungen zu verwandeln. Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit mit dem ACMI-Publikum zu teilen und in ein Gespräch über die Schönheit der natürlichen Welt und die Wunder des Universums einzutreten.“

Die fünf Werke, die zusammen das Marshmallow Laser Feast: Works of Nature beinhalten:

Sanctuary of the Unseen Forest – Diese 5 Meter hohe Videoinstallation eines amazonischen Kapokbaums umarmt den Betrachter, sobald er die Galerie betritt. Das Werk lenkt die Aufmerksamkeit auf die Unermesslichkeit unserer natürlichen Welt und rückt den menschlichen Körper ins rechte Licht.

Marshmallow Laser Feast_Sanctuary of the Unseen Forest_Courtesy of artists and Sandra Ciampone_2

Evolver – Vom Ausatmen eines Baumes bis zum ersten Einatmen des Menschen nimmt Evolver die Besucher mit auf eine Reise durch den Körper und verfolgt den Fluss des Sauerstoffs bis zu seinem Ursprung als einzelne lebende Zelle. Ursprünglich als VR-Erlebnis konzipiert, wurde das Werk für die Galerie 4 des ACMI neu aufgelegt. Es umfasst einen Meditationsraum mit einer Erzählung von Cate Blanchett, eine visuelle Reise durch den Atem und eine hypnotische Sequenz, die die Geburt einer Zelle mit dem Kosmos verbindet.

Marshmallow Laser Feast_Evolver_2022_courtesy of the artists_photo credit Paul McGeiver_3

Distortions in Spacetime – Nach dem Auftauchen aus einem meditativen Zustand in Evolver reisen die Besucher durch den Weltraum an den Rand eines schwarzen Lochs. Diese interaktive Reise zwischen Zeit, Raum und menschlicher Erfahrung macht sich die Energie des Universums zunutze und erforscht die Verbindung zwischen schwarzen Löchern, sterbenden Sternen und dem menschlichen Körper.

Marshmallow Laser Feast_Distortions in Spacetime_2018_courtesy of the artists_3

The Tides Within Us – Sechs großformatige Bilder zeigen den Rhythmus des Sauerstoffs, der durch das verzweigte Ökosystem des menschlichen Körpers fließt. Die Arbeit hinterfragt die Grenzen zwischen Mensch und Umwelt und wo der Körper beginnt und endet.

Marshmallow Laser Feast_Evolver_2023_courtesy of the artists and Wave Museum_1

We Live in an Ocean of Air – Das letzte Werk der Ausstellung bringt die Besucher zurück auf die Erde und setzt die Reise eines einzigen Atemzugs fort. We Live in an Ocean of Air enthüllt die unsichtbare Verbindung zwischen Pflanzen und Menschen und erforscht den wundersamen Rhythmus, der dem Leben auf der Erde zugrunde liegt.

Marshmallow Laser Feast_We Live In An Ocean of Air_Courtesy of artists_2

Marshmallow Laser Feast: Works of Nature ist eine transformative Ausstellung, die das Staunen über die Natur, die Wissenschaft, den Weltraum und den einfachen Akt des Atmens neu entfachen wird. Ein Bildungsprogramm, das Besuche von Schülern in Verbindung mit dem Lehrplan und interaktive Schulferienveranstaltungen umfasst, macht diese Ausstellung für Besucher aller Altersgruppen zu einem spannenden Erlebnis.


Marshmallow Laser Feast: Works of Nature wird vom 23. November 2023 bis zum 14. April 2023 in der ACMI-Galerie 4 zu sehen sein. Der allgemeine Kartenverkauf beginnt am 9. November, wobei ACMI-Mitglieder und Schulgruppen einen früheren Zugang erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter acmi.net.au.

Marshmallow Laser Feast: Works of Nature wird von unseren großzügigen Partnern unterstützt: Panasonic als Haupttechnologiepartner und der British Council als unterstützender Partner.