So schließt sich der Kreis: OLM Nature Escape

OLM Nature Escape

Ab 1. Dezember 2023 präsentiert sich das bemerkenswerte Eco-Aparthotel als ein wegweisendes Konzept in Südtirol, das in mehrfacher Hinsicht Innovationen in der Ferienhotellerie setzt: Durch seine mutige kreisförmige Architektur und als erstes völlig energieautarkes Gästehaus im Alpengebiet.

Der perfekte Standpunkt.

Der Name allein spricht Bände: OLM verweist einerseits auf die alpine Umgebung und vermittelt eine idyllische Almlandschaft mit Kühen, Lämmern und Pferden. Andererseits symbolisiert es „ewig“ im Sinne eines endlosen Kreises, der Vergangenheit und Zukunft verbindet. Die kreisförmige Struktur des Gebäudes wurde von den runden Mühlsteinen historischer Mühlen inspiriert. Entwickelt von den talentierten Südtiroler Architekten Andreas Gruber Architects (AGA), präsentiert sich OLM als zeitgemäße Alm im Einklang mit der Natur. Dieses Eco-Aparthotel bietet einen ungezwungenen und persönlichen Ort der Erholung für maßgeschneiderte Ferien.

Nachhaltigkeit kommt zuerst.

OLM bricht mit herkömmlichen Konzepten und setzt auf eine nachhaltige Zukunft. Der Inhaber Christian Lechner betrachtet Nachhaltigkeit nicht nur als Schlagwort, sondern als Verpflichtung. Als erstes Urlaubszuhause in Südtirol und wahrscheinlich im gesamten Alpenraum erzielt das 4-Sterne-Superior-Aparthotel völlige Energieunabhängigkeit. Ein einzigartiges Energiesystem, das Wasserkraft, Photovoltaik und Geothermie vereint, erzeugt sogar überschüssige Energie. Das zentrale Innenareal des Aparthotels mit einem Durchmesser von 60 Metern ist im Einklang mit der ökologischen Ausrichtung als naturnaher Entspannungsgarten mit einem Naturbadeteich gestaltet. Dank der eigenen Energiequelle ist auch das ganzjährig beheizte, 25 Meter lange Sportbecken eine umweltfreundliche Ergänzung und erstreckt sich von den Innen-Sauna- und Ruhebereichen bis ins Freie. Zusätzlich wird für die Mahlzeiten ein hoher Anteil an regionalen Produkten verwendet.

Natürlich zuhause.

Die 33 Wohneinheiten des OLM sind behaglich in warmem Massivholz gestaltet und verströmen die angenehme Atmosphäre einer modernen Almhütte. Auch diese wurden energieeffizient gebaut und es wurde nicht nur darauf Augenmerk gelegt, sondern auch auf die Umwelt-Auswirkungen und die Gesundheit der Bewohner*innen. Großflächige Glasfronten bieten vom Bett aus einen malerischen Blick auf die Landschaft des Tauferer Ahrntals und der Dolomiten. Mehr als 80% der Apart-Suiten verfügen über eine Kochnische sowie eine private Sauna und eine freistehende Badewanne – beide mit beeindruckender Natursicht. Weitere Aspekte auf die beim Bau von OLM geachtet wurde, waren ein nachhaltiges Wassermanagement, die Innenluftqualität und ein gesundes Raumklima mit viel Tageslicht. Für alle Home-Office-Worker gibt’s auch dimmbares WLAN. Dimmbar, damit man tagsüber oder nachts die Strahlung reduzieren kann, wenn man denn möchte.

Rundum durchdacht also.

Mehr Infos hier >>> olm.it