Eingebettet in die abgeschiedene, natürliche Umgebung der griechischen Kykladeninsel Syros thront die Residence Viglostasi wie eine traditionelle Inselsiedlung auf den felsigen Hängen über dem Mittelmeer. Block722 schuf den unverwechselbaren Charakter des Hauses, indem sie geschickt auf die Typologie der kleinen ägäischen Dörfer zurückgriffen – minimalistische Konstellationen mit wenig Volumen, die sich oft an den Hängen ausbreiten und auf das Meer blicken.
Das Projekt wurde von einer vierköpfigen Familie in Auftrag gegeben, die dort ihr Traumhaus bauen wollte, nachdem sie verschiedene Inseln erkundet und sich von den früheren Arbeiten von Block722 auf Syros – den Wohnprojekten Syros I und Syros II – inspirieren ließ.
Der Bauherr wollte ein Haus, das von den einfachen Formen der griechischen Inselarchitektur inspiriert ist. Dies passte perfekt zu Block722 charakteristischer Architektur, die sich durch zurückhaltende, sanfte Formen, natürliche Materialien und neutrale Farben auszeichnet. Die Familie wünschte sich außerdem einen großzügigen, aber dennoch bescheidenen und beruhigenden Raum zum Verweilen, Bewirten und Unterhalten, der den langsamen Lebensstil auf der Insel mit seinem Innen- und Außenbereich optimal nutzt.
Das Ergebnis ist ein 500 m² großer Komplex aus niedrigen, orthogonalen Volumen, die um ein Netz von Wegen angeordnet sind, die sowohl geschlossene Räume als auch die verschiedenen Terrassen, Gärten und Innenhöfe vor Ort miteinander verbinden. Das Haupthaus enthält eine Hauptsuite und ein zweites Schlafzimmer sowie einen fließenden, offenen Wohnbereich. Zwei Gästesuiten bieten zusätzliche Schlafplätze und sind durch gemeinsame Einrichtungen und Ausblicke mit dem Haupthaus verbunden. Ein zentraler Außenbereich hält alles zusammen und fungiert als Herzstück des Ganzen, das zum 25 m langen, olympischen Infinity-Pool und zur Lounge-Terrasse am unteren Ende des Grundstücks führt. Er bietet einen ungehinderten Blick auf den Horizont, während darunter ein Fitnessraum und eine Yogaterrasse versteckt sind, die Privatsphäre für Übungen und Meditation bieten.
Durch die Verteilung des Hauses auf verschiedene Ebenen wird die starke Neigung des Grundstücks ausgeglichen. Außerdem ermöglicht es weite Ausblicke von fast überall. Die bescheidenen Volumen aus Stein, Holz und Gips sind so angeordnet, dass der Komplex in der weiten griechischen Landschaft zu Hause zu sein scheint. Helle, von der Natur inspirierte Farbtöne, Terrazzoböden aus Palladiano, traditionelle Fensterläden und Pergolen, ein Garten aus einheimischen Arten und ein begrüntes Dach verstärken dieses Gefühl noch.
Zugleich herrscht ein Gefühl von dezentem Luxus vor. Dies wird nicht nur durch die Großzügigkeit des Raums erreicht, sondern auch durch maßgeschneiderte Details (wie die Tischlerarbeiten) und die verwendeten Materialien, zu denen Olympus-Marmor, Travertin, Bambus und Eichenholz gehören.
All das passt perfekt zur Vision des Bauherrn, der sich ein Haus wünscht, das sich wie ein Ensemble traditioneller ägäischer Strukturen anfühlt und verschiedene Ausblicke, Gefühle und Raumqualitäten bietet, mit denen man spielen und genießen kann. Es nutzt die beträchtliche Größe des Grundstücks optimal aus und verbindet nahtlos Innen- und Außenbereiche, schafft räumliche Erzählungen und rahmt Ausblicke entlang des Weges ein; schließlich führt es hinunter zur eigenen Bucht der Kunden, die zum privaten Schwimmen und Anlegen von Yachten genutzt wird.
Year: 2023
Location: Syros, Greece
Type: Residential
Area: 500 m²
Status: Completed
—
Masterplanning and architecture: Block722
Creative direction: Block722
Interior design: Block722
Lighting study: Skia Lighting
Landscape design: Outside landscape architecture
Construction manager: Block722, Michael Gryllakis
Construction/Site Engineer: Isidoros Rossolatos
Architectural supervision: Block722
Structural Eng: Isidoros Rossolatos
MEP Eng: Leonardos Roussos
HVAC consultant: Regeon PC- Kapetanakis K. & M.
Property Development and consulting: Kyanon Development
Wall lamps: Block722 (design), Un.processed Realities (manufacturer)
Pot and plant: GreentoGreen
Ceramics: Anna Karountzou ceramics, Lava toy ceramic
Objects: Bombyx, Moda Bagno, Kave Home, Mavriki
Photographer: Ana Santl
Aerial Photographer/Videographer: George Pappas
Image editing: Ana Santl, Maria Siorba
iThere are no comments
Add yours