Einzigartig an des dänischen Designfestivals 3daysofdesign ist die Rolle Kopenhagens als atemberaubende Kulisse. Im Gegensatz zu anderen Designwochen, bei denen ein bestimmtes Viertel im Mittelpunkt steht, bot 3daysofdesign vergangene Woche die Möglichkeit, 13 verschiedene Designbezirke in der ganzen Stadt zu erkunden und zu erleben.
In diesem Jahr konnten die Veranstalter sich über 280 Aussteller aus Dänemark und der ganzen Welt freuen, die ihre Arbeiten präsentierten. Um den Besuchern die Navigation durch das spannende Programm zu erleichtern, wurden die 13 belebtesten Festivalbezirke in Gruppen zusammengefasst. Jeder Bezirk hatte einen einzigartigen Charakter, der durch markante Wahrzeichen auf der Festivalkarte dargestellt wurde. Die Bezirke waren eine großartige Möglichkeit, um Unvorhergesehenes zu entdecken und beim Durchstreifen der Straßen spielerisch zu sein.
Design ist tief in der kulturellen DNA Dänemarks verwurzelt und hat einen enormen Einfluss auf die dänische Lebensweise. Kopenhagen ist weltweit als moderne, zukunftsorientierte Stadt bekannt, die sich für Design und Innovation einsetzt. Einfache, auf den Menschen ausgerichtete Ideen, Handwerkskunst, natürliche Materialien und nachhaltige Lösungen haben dort einen hohen Stellenwert. Dies spiegelt sich in der hochmodernen Architektur, Innenarchitektur, Mode, Gastronomie und Stadtplanung wider. Gleichzeitig ist die Stadt von einer reichen Geschichte geprägt, die es gilt, lebendig zu halten. Königliche Paläste, barocke Gärten, Rokoko-Villen, Brunnen, antike Artefakte und kopfsteingepflasterte Straßen erzählen von einem kulturellen Erbe, das bewahrt werden soll.
Es ist dieses Zusammenspiel von Vergangenheit und Gegenwart, das Kopenhagen zu einer pulsierenden Metropole macht und den Ruf Dänemarks als Designnation unterstreicht. Tatsächlich hat die UNESCO Kopenhagen zur Welthauptstadt der Architektur 2023 ernannt. Bei einem Rundgang durch die 13 Design Districts kann man die designorientierte Atmosphäre Kopenhagens hautnah erleben. Jeder Bezirk repräsentiert eine wichtige Facette der Identität Kopenhagens und hat seine eigene unverwechselbare Geschichte, Persönlichkeit, Atmosphäre und Ästhetik.
Hier findet man ikonische architektonische Juwelen, Designmuseen und Kunstgalerien, umgebaute ehemalige Brauereien, die zu Mini-Städten geworden sind, Michelin-Sterne-Restaurants, gemütliche Cafés, Saunen im Freien, trockene Skipisten, innovative Start-up-Konzepte und vieles mehr. Gemeinsam bieten sie eine multisensorische Design-Erfahrung und vermitteln den besonderen Charme Kopenhagens.
Photocredits: Filip Gielda, Chris1Million, Enok Holsegaard, Longfei Wang, Vitra-Royal-Copenhagen
iThere are no comments
Add yours