Skandinavisches Design kombiniert mit der Qualität und Funktionalität von Industriefußmatten. Wer im tiefsten Norden von Norwegen lebt, muss sich den Herausforderungen eines besonders rauen Klimas stellen. Schnee, Regen und Wind sind an der Tagesordnung – aber auch Naturphänomene wie die faszinierenden Polarlichter oder die herrliche Mitternachtssonne prägen das Land, die Leute und somit auch die norwegische Marke Heymat.
Mit der Vision skandinavische Designfußmatten in der hochwertigen Qualität von Industriefußmatten anzubieten, die es mit dem rauen Klima des Nordens aufnehmen können, gründete das Ehepaar Sonja Djønne und Thoralf Lian im Jahr 2015 das Label Heymat mit Sitz im norwegischen Mo i Rana:
”Wir möchten Fußmatten entwerfen, die funktional, hochwertig sowie umweltfreundlich, aber gleichzeitig ästethisch ansprechend sind. Auf Basis dieser einzigartigen Kombination aus Qualität, Nachhaltigkeit und Design lancierten wir 2016 die erste Kollektion SPOT.“
Sonja Djønne, CEO von Heymat
Drei Generationen reicht das umfassende Know-How aus der Reinigungsbranche im Bereich Industrie-Fußmatten zurück, welches Gründer Thoralf Lian für die Entwicklung der Produkte zur Verfügung steht.
In Kombination mit Sonja Djønnes Leidenschaft für Innenarchitektur und Design entstehen seit 2015 Fußmatten, deren Qualität und Design sich über die Grenzen Norwegens hinaus bewährt haben und die mittlerweile bereits in weiten Teilen von Europa, Amerika und Asien online sowie stationär vertrieben werden.
Skandinavisches Design
Norwegische Design-DNA bis ins kleinste Detail: Die skandinavisch-zeitlosen Matten entstehen in Kooperation mit skandinavischen Designern, die für ihre Entwürfe in der rauen Natur Norwegens mit ihren weiten Landschaften, faszinierenden Polarlichtern und kalten Winterperioden eine unerschöpfliche Inspirationsquelle finden.
Eine Zusammenarbeit, die sich auszahlt: Die Kollektion HEYMAT+ der preisgekrönten Designerin Kristine Five Melvær konnte sich bereits unter anderem den German Design Award 2020, die Auszeichnung „Vakre hverdagsvarer“ (Schöne Alltagsprodukte) der norwegischen Messe „Ditt Hjem 2019“, einen Archiproducts Design Award 2019 und eine Nominierung für die NYCxDesign Awards 2019 sichern. Weitere etablierte Designer, die regelmäßig Motive für Heymat entwerfen, sind u.a. Cathrine Christensen, Hege Homstvedt, Caroline Ohlsson oder Magnus Voll Mathiassen.
Industriequalität
Die Industriequalität der Fußmatten von Heymat basiert auf der jahrelangen Erfahrung aus der Reinigungsbranche. Dieses erworbene und fundierte Know-How im Bereich Industrie-Fußmatten fließt in die Entwicklung der verschiedenen Kollektionen ein, die mit größter Sorgfalt entworfen und zu einem hohen Anteil per Hand hergestellt werden, um eine besonders herausragende Qualität zu erreichen:
- Die rauen Oberflächen-Strukturen der Matten garantieren eine hervorragende Saug- und Reinigungskraft, die jegliche Form von Schmutz und Feuchtigkeit aufnimmt.
- Dank der rutschfesten Rückseite aus Nitrilgummi bleiben sie stets an Ort und Stelle.
- Um die Matten zu reinigen, können sie problemlos abgesaugt oder bei 60 °C in der Waschmaschine gewaschen und anschließend im Trockner getrocknet werden.
Nachhaltigkeit
Für das Gründerpaar Sonja Djønne und Thoralf Lian ist eine möglichst umweltfreundliche und nachhaltige Produktion selbstverständlich. Seit Gründung wird dementsprechend der Anteil an recyceltem Kunststoff stetig erhöht:
- Für die Rückseite der Fußmatten wird ausschließlich Nitrilgummi verwendet, das teilweise aus recyceltem Material hergestellt wird.
- 2017 wurde Nylon durch PET ersetzt, welches zu 50 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht.
- 2018 wurde die Kollektion Heymat+ eingeführt, deren Flor zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff gefertigt wird.
- Seit Ende 2020 besteht der Flor jeder Matte aus 100 Prozent recyceltem PET.
- Der hohe Industriestandard garantiert eine besonders hohe Langlebigkeit, wodurch Heymat im Eingangsbereich, in der Küche, auf dem Balkon oder sogar als Spielwiese im Kinderzimmer viele Jahre lang genutzt werden kann.
Fotocredits: Sofie Brovold, Ragnar Omarson, Dreyer Hensley, Tekla Evelina Severin
iThere are no comments
Add yours