Im Spätfrühling eröffnet Richard Branson das neueste Hotel in seiner Kollektion: das Son Bunyola.
Die Eröffnung folgt einer langen Restaurierungsphase, in der dem bestehenden Finca-Komplex mit traditionellen Materialien aus der Umgebung neues Leben eingehaucht wurde. Wir haben Vincent Padioleau, General Manager im Son Bunyola, gefragt, wie er die Entstehung des Hotels erlebte, wo man den Einfluss von Richard Branson am stärksten spürt und welchen Beitrag das Haus leistet, um unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.
Erzählen Sie uns bitte ein bisschen etwas über die Entstehung dieses einzigartigen Hotels.
Die Erschaffung des Son Bunyola Hotels glich einer langen Reise, die jedoch jede Minute und jede Mühe wert war. Schon als Richard das Anwesen zum ersten Mal kaufte, hegte er den Plan, die historische Finca zu restaurieren. Als er es dann 2015 erneut erwarb, freuten wir uns sehr darauf, gemeinsam mit den lokalen Behörden den Ball wieder ins Rollen zu bringen.
Der Startschuss fiel im Juni 2021. Das war der Beginn eines langen Rekonstruktionsprozesses, bei dem die bestehenden Finca-Strukturen mit traditionellen Materialien aus der Umgebung und viel Umsicht wieder zum Leben erweckt wurden. Im Mittelpunkt des durchdachten Designs stehen die Traditionen der ursprünglichen Gebäude, die als Tischlerarbeiten, Steinbögen und Kalkputz Form annehmen. Die Kombination aus modernem Design und historischen Elementen verleiht dem Hotel eine ganz besondere Atmosphäre.
Obwohl die Entwicklungsphase des Son Bunyola Hotels länger dauerte, als wir gehofft und geplant hatten, war es uns immens wichtig, alles richtigzumachen. Für uns war es essenziell, dass wir das Erbe der historischen Finca und des gesamten Anwesens so weit wie möglich erhalten, und wir freuten uns über jedes Feedback und jeden Änderungsvorschlag der lokalen Behörden, mit denen wir von Anfang bis Ende eng zusammenarbeiteten. Nun ist das Hotel so gut wie fertig. Es ist zu einem wahrlich einzigartigen Ort geworden und wir können es kaum erwarten, diesen mit unseren künftigen Gästen zu teilen.
Warum haben Sie sich bei diesem Hotel für Mallorca entschieden?
Richard ist schon lange ein großer Fan von Mallorca und liebt vor allem die Nordwestküste. Hier errichtete er 1987 sein erstes Hotel: La Residencia. Vor über 20 Jahren habe auch ich dort gearbeitet. Es war das erste Kapitel meines Lebens in Spanien. In der Region findet man einige der geschichtsträchtigsten und schönsten Dörfer der Insel, umgeben von atemberaubenden Landschaften und einem kristallklaren Ozean. Virgin Limited Edition hat bereits drei Villen am Son Bunyola-Anwesen – Sa Punta S’Aguila, Sa Terra Rotja und Son Balagueret – und es war schon immer unser Plan, auch die Finca am Anwesen auszubauen. Wir haben hier eine Gesamtfläche von mehr als 250 Hektar, befinden uns inmitten eines UNESCO-Welterbes und sind umgeben von einem eindrucksvollen Landschaftsbild – einen besseren Ort für ein Hotel gibt es auf Mallorca nicht.
Ich persönlich bin unendlich dankbar für die Chance, auf diese spektakuläre Insel zurückkehren zu dürfen, um als General Manager für solch ein unglaubliches und historisch wertvolles Anwesen zu arbeiten. So habe ich das große Glück, dieser schönen Insel, die mich vom ersten Moment an so herzlich aufnahm, etwas zurückgeben zu können. Ich genieße es sehr, ein Teil der wundervollen Kultur Mallorcas zu sein und habe mich aufs Neue in sie verliebt. Es ist eine unglaublich spannende Zeit und es erfüllt mich mit Stolz, an diesem spektakulären Projekt teilzuhaben.
Welcher Ort ist Ihr Lieblingsort im Hotel und was unternehmen Sie an der Nordwestküste Mallorcas am liebsten?
Ich habe eine echte Schwäche für die Nordwestküste Mallorcas. Ich liebe es, von der Natur umgeben zu sein, und die Serra de Tramuntana hat solch atemberaubende Landschaften. Für mich geht nichts über das Schwimmen im kristallklaren Wasser in den Sommermonaten und auch die Möglichkeiten zum Radfahren genieße ich sehr. Einige der besten Strecken beginnen genau vor dem Son Bunyola.
Einen Lieblingsort im Hotel zu wählen, fällt mir wirklich schwer, aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wohl einer der historischen Türme, die bis ins 13. Jahrhundert zurückgehen. Es ist so aufregend, solch ein herausragendes Monument wieder zum Leben zu erwecken, damit künftige Gäste den unglaublichen Blick auf die umliegenden Berge und den Ozean genießen können.
Wie werden Sie sicherstellen, dass das neue Son Bunyola Hotel einen Beitrag dazu leistet, die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Und was können wir tun?
Bei Virgin Limited Edition sind wir davon überzeugt, dass Luxus nicht auf Kosten der Nachhaltigkeit gehen muss – das ist ein wichtiger Fokus in unserem Gesamtportfolio.
Auch im Son Bunyola hat unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und zum Erhalt der wunderschönen Umgebung oberste Priorität. Zum Beispiel wird das Warmwasser für das Hotel mit Energie vorgeheizt, die aus den Klimaanlagen und Kühlsystemen gewonnen wird, während als Brennstoff für unseren Biomasseheizkessel recycelte Holzspäne zum Einsatz kommen. Wir haben außerdem einen Küchengarten, Weinberge und Olivenbäume am Anwesen, damit wir aromatische Kräuter, Oliven, Tomaten, Gurken, Wassermelonen und später auch unsere eigenen Trauben ernten können.
Als General Manager von Virgin Limited Edition-Häusern habe ich hautnah erlebt, wie schon kleinste Veränderungen große Wirkung zeigen können – diese Einstellung zieht sich durch alle Entscheidungen, die wir treffen. Ich glaube, das ist so etwas Wichtiges und sollte anerkannt werden. Und wenn wir uns alle bemühen, etwas zu verändern, egal wie klein es auch sein mag, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, wird die Wirkung kolossal sein.
iThere are no comments
Add yours