Weit entfernte Länder bereisen. Die Vielfalt fremder Kulturen entdecken. Ein Stück Weltgeschichte mit nach Hause bringen. So erzählt jedes Van den Berg-Gewürz von einem anderen Abenteuer.
Das Engagement der Gewürzmanufaktur Van den Berg für Qualität und Intensität hat zu einer treuen Fangemeinde sowohl unter Privatköchen als auch unter Profiköchen geführt. Einige der höchstdekorierten Küchen Österreichs, darunter die von Johannes Schartner (Das Kraus), Wolfgang Zankl-Sertl (Pramerl & the Wolf) sowie Marco Barth und Sebastian Rossbach (Rossbarth), verwenden Van den Berg Gewürze für ihre kulinarischen Meisterwerke. Zankl-Sertl, der im Michelin-Guide mit einem Stern und im Falstaff Restaurant Guide mit drei Gabeln ausgezeichnet wurde, lobt das konsequente Streben von Van den Berg nach bester Produktqualität: „Diesen positiven Wahnsinn kann man schmecken!“.
Die Produktpalette umfasst neben puren Gewürzen auch Gewürzmischungen und Spirituosen – denn Alkohol hilft erlesenen Gewürzen ganz speziell bei der Entfaltung Ihres außergewöhnlich intensiven Geschmacks.
Zu den beliebtesten puren Produkten des Unternehmens gehören Fermentierter Kampot Pfeffer, Sizilianisches Zitronensalz, edelsüßes Paprikapulver und Madras-Kurkuma. In kombinierter Form – also nach eigenen Rezepturen hergestellte Gewürzmischungen – werden u.a. Cafe de Paris, Aglio e Pepernocini oder Harissa angeboten.
Vor kurzem hat Van den Berg ein neues kreatives Zuhause für sein Gewürzhaus im Grazer Lendviertel eröffnet, wo die Gewürze veredelt werden. Entworfen wurde das Gebäude vom Architekturbüro Love Architecture und Urbanism. Das Gebäude selbst ist ein Kontrast aus Formen, Materialien, Farben und Pflanzen, der auf drei Etagen einen aufwendig und reichhaltig gestalteten Raum schafft.
Bei der Renovierung der ehemaligen Tischlerei Gebetsberger wurden wertvolle Bauteile freigelegt und ergänzt, alle Wände weiß gestrichen und schwarze Bitumenböden in allen Bereichen des Gebäudes verlegt. Neutrale Dekorationen und weiße Schlosserarbeiten schaffen einen weitläufigen Raum, in dem die Besucher die Gewürze mit allen Sinnen erleben können, während in einem Gewölbekeller die edlen Spirituosen gelagert werden. Darunter finden sich Wermut rosso und London Dry Gin, die beide bei der „San Fransisco World Spirits Competition“ 2022 mit Gold ausgezeichnet wurden.
Im Gewürzhaus können die Besucher ihren Geruchsinn anregen, indem sie an eigens kreierten Kolben riechen und so die besondere Note und die Eigenschaften der Gewürze erfahren. Das Glasdach ist mit bunten Folien verziert, die für karibisches Licht sorgen, während kunstvoll gestaltete „Hanging Gardens“ Pflanzen durch den Raum schweben lassen. Die farbenfrohen Sitzgelegenheiten in der Wermut-Bar im Obergeschoss schaffen eine bunte Atmosphäre und bringen dem Besucher die Welt der Gewürze und Spirituosen näher. Van den Berg hat sich gegenüber seinen Kunden verpflichtet, die intensivsten und hochwertigsten Produkte anzubieten. Mit der Eröffnung des neuen Gewürzhauses in Graz können Besucher die Produkte des Unternehmens nun auf eine einzigartige und spannende Art und Weise erleben. Von der aufwendigen Gestaltung des Gebäudes bis hin zu den ansprechenden sensorischen Erlebnissen ist das Gewürzhaus von Van den Berg ein Muss für jeden, der Essen und Geschmack liebt.
In Kooperation mit
iThere are no comments
Add yours