Kann denn Wellness Sünde sein? Im Puradies auf keinen Fall: Der Zubau des „Heaven Spa“ wurde sorgsam und mit Hinblick auf Nachhaltigkeit in die Landschaft eingebettet. Ab Juni 2023 öffnet die neue Erholungsoase samt Restaurant seine Pforten nicht nur für Adam und Eva, sondern für alle Gäste des Naturresorts in Leogang.
Kann Wellness nachhaltig sein? Wie geht man sorgsam mit Ressourcen und Natur um? Wie viele Pools braucht es wirklich? Und: Wie bleibt man seinen Wurzeln treu und erschafft trotzdem etwas Neues? Viele Fragen, die sich die Madreiter-Brüder Philipp und Michael gestellt haben, als es um die Planung zum neuen „Heaven Spa“-Zubau ging. Seit der Leoganger Familienbetrieb Embachhof modernisiert und stilvoll ergänzt im Jahr 2016 als Puradies wiedereröffnet hat, war den beiden Hoteliers bereits klar, dass irgendwann der Tag der Wellnesserweiterung kommen würde. Nun, nach einigen Jahren sorgsamer Planung, ist es bald so weit: Ab 1. Juni dürfen die Puradiesgäste das erweiterte „Heaven Spa“ samt neuem Restaurant entdecken, erleben und genießen.
Bei der Planung zum neuen Wellnessbereich stand das Thema „Wasser & Pool“ ganz oben auf der Wunschliste der Gäste – und der beiden Hoteliers. Michael Madreiter: „Unser Badhaus ‚Innere Mitte‘ bietet bereits seit Jahren eine Auswahl an Saunen und Ruheräumen. Nur das Wasser, das hat uns gefehlt. Unser Natur-Badeteich ist zwar im Sommer sehr beliebt, aber natürlich nicht das gesamte Jahr nutzbar. Mit dem Neubau wird wohltemperiertes Badeerlebnis mit Blick auf die Berge jetzt 365 Tage im Jahr erlebbar.“ Neben einem Außenpool mit Inneneinstieg, einem flachen Kinderbecken und schönen, neuen Ruheräumen wird es auch einen lichtdurchfluteten Yogaraum mit direktem Zugang zum Garten und Badeteich geben. Michael Madreiter: „Darauf freue ich mich ganz besonders! Wir bieten schon seit Jahren wunderbare Yoga Retreats an, die wir so auf ein ganz neues Level heben können. Im Sommer kann man die großen, bodentiefen Fenster öffnen. Vom ganzen Raum hat man freien Blick auf die Berge. Das wird fantastisch!“ Mehr Raum und Licht bekommt auch der Fitnessraum, der ebenfalls im neuen Anbau seinen Platz findet. Das – im wahrsten Sinne des Wortes – Sahnehäubchen der neuen Räumlichkeiten wird das Restaurant, das im oberen Stock mit großer Terrasse und freiem Blick auf das Bergpanorama untergebracht ist.
Sorgsam geplanter Raum für ein Mehr an Erholung
Warum es im Puradies mit dem neuen Wellness-Zubau dann „nur“ einen neuen Pool gibt und nicht gleich zwei oder drei? Wenn hier oben auf dem Sonnenplateau Leogangs gebaut wird, dann entsteht das Gegenteil von „höher, weiter, schneller“. Denn der Neubau musste einigen für den ehemals bäuerlichen Traditionsbetrieb relevanten Kriterien standhalten. Einen riesigen Wellnessbereich umzusetzen, käme für Michael und Philipp Madreiter nicht infrage. Das Leoganger Resort steht für naturnahe Auszeiten, Bodenständigkeit, Tradition, kurzum: für grünen Urlaub. Und das wird sich auch mit dem erweiterten „Heaven Spa“ nicht ändern. Michael Madreiter: „Uns war wichtig, dass wir unseren Gästen mehr Raum für Erholung bieten können, aber trotzdem unseren Prinzipien treu bleiben. So wird der Neubau behutsam in die Landschaft eingebettet. Wir wollten so wenig Eingriff in die Natur wie möglich. Die Dächer und zum Teil die Wände werden begrünt, umweltfreundliche Erdwärme schafft behagliche Wohlfühlatmosphäre, große Glasflächen fangen Licht und Landschaft perfekt ein. Der freie Blick von allen neuen Räumlichkeiten auf das Birnhorn und das Steinerne Meer ist fantastisch – unser Ziel war es gewissermaßen, den Blickwinkel unserer Gäste auf das Wesentliche zu richten.“ Den Blick fürs Wesentliche, der geht auch bei der Ausstattung des „Heaven Spa“-Zubaus nicht verloren. Naturstein, Lehm, Holz, Feuer, Wasser: Das sind die Zutaten für den alpinen Wohlfühlcharakter, der in moderner Architektur perfekt mit dem bereits bestehenden Hotel verschmilzt. Trotz Neubau wirkt im Puradies alles wie aus einem Guss.
Hinauffahren, um runterzukommen
Dass der Platz auf einem Plateau über dem Ort Leogang wie gemacht ist für Erholung, das wussten die Gäste schon zu schätzen, als der Familienbetrieb noch ein Bauernhof mit Gästezimmern war. Hier oben hat man nicht nur das Gefühl, als würde die Sonne einfach immer etwas länger scheinen. Es ist eine Tatsache. „Wir sind sehr dankbar für unsere Alleinlage in der geografischen Mitte Leogangs. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ‚puradiesisch‘, mit rund 300.000 Quadratmetern Wiesen, Wäldern und Stille“, so Michael Madreiter. Wer hier urlaubt, genießt fast grenzenlose Freiheit. Der „Heaven Spa“ trägt seinen Namen nicht umsonst.
Naturresort PURADIES is a member of Lifestylehotels™
iThere are no comments
Add yours