Inside Einrichtungen

Die verspielte Flowerpot-Lampe, die erstmals 1968 vorgestellt wurde, ist jetzt als tragbares Stück erhältlich. Die farbenfrohe Flowerpot-Lampe verkörpert die experimentelle Einstellung des dänischen Designers Verner Panton zu Haushaltsgegenständen. Jetzt wurde dieses beliebte Stück zu einer tragbaren Lampe umgestaltet, die ihren Besitzer von drinnen nach draußen begleitet.

Die etwas kleinere Flowerpot VP9 hat das gleiche Design wie die Tischleuchte, bietet aber den zusätzlichen Vorteil, mobil zu sein. Die bewusst leicht gehaltene und kabellose Leuchte ist als Multifunktionsleuchte konzipiert und kann so problemlos vom Nachttisch auf die Terrasse gestellt werden. Diese Flexibilität wird durch einen Dimmer noch verstärkt, der je nach Stimmung drei verschiedene Lichteinstellungen ermöglicht.

Verner Panton

Als Schüler von Arne Jacobsen und Poul Henningsen war Panton stets bestrebt, die Funktionalität des Möbeldesigns in den Vordergrund zu stellen. Er arbeitete mit Psychologen zusammen, um besser zu verstehen, welche Rolle die Farbe bei der Gestaltung der Psychologie einer Umgebung spielt. „Die meisten Menschen verbringen ihr Leben in einer tristen, grau-beigen Konformität und haben eine tödliche Angst davor, Farben zu benutzen“, sagte er einmal – eine Beobachtung, die seinen Ansatz für die Inneneinrichtung prägen sollte.

Der Blumentopf ist ein ikonisches Beispiel für sein Vermächtnis. Der 1968 geschaffene Blumentopf wurde schnell zu einem visuellen Symbol der freiheitlichen Flower-Power-Bewegung und der Friedens- und Liebesideologie, die ihre Anhänger vertraten. Vielleicht lag es daran, dass sie die Präzision des dänischen Designs mit einer Haltung des Individualismus verband, praktisch und doch verspielt war, funktional und doch lustig.

„Mehr als fünfzig Jahre nach seiner Erfindung belebt der Blumentopf noch immer die Inneneinrichtung“, sagt Martin Kornbek Hansen, Gründer und CEO von &Tradition. „Wir freuen uns, die VP9 vorstellen zu können, deren tragbares Design bedeutet, dass die Lampe nun überall im Haus eingesetzt werden kann, auch als stilvoller Ersatz für Kerzenlicht im Freien.“

Verner Panton ist nach wie vor einer der radikalsten dänischen Designer aller Zeiten, der mit seiner avantgardistischen Herangehensweise an fließende Formen, die zuvor unmöglich waren, sowie mit seiner Palette an lebhaften Farben und auffälligen geometrischen Mustern überzeugt. Pantons Hang zur spielerischen Provokation führte ihn über das Entwerfen von Möbeln, Leuchten, Textilien, Plakaten und Teppichen hinaus zur Schaffung ganzer Umgebungen, die einer visuellen Erfahrung gleichkamen. Für seine Überzeugung, Konventionen immer wieder in Frage zu stellen, wurde er weltweit bewundert.


In Kooperation mit: