Ausgewählte Museen und Kulturstätten im Emirat sind für Besucher wieder geöffnet! Vorab wurden strenge Gesundheits- und Sicherheitsrichtlinien sowie Vorsichtsmaßnahmen umgesetzt.
Zu den ersten Stätten, die im Emirat wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sind, gehören der Louvre Abu Dhabi, die historische Festung Qasr Al Hosn sowie die Cultural Foundation mit aktuellen Ausstellungen. Ebenfalls wiedereröffnet sind die Außenbereiche der Oase Al Ain, das Qasr Al Muwaiji, das Al Jahili Fort und das Al Ain Palace Museum.
Im Louvre Abu Dhabi haben die Besucher wieder die Möglichkeit, die Weltklasse-Sammlung des Museums zu erleben und die neueste internationale Ausstellung zu sehen – Furusiyya: Die Kunst des Rittertums zwischen Ost und West, vom 1. Juli bis 18. Oktober 2020.
Die Ausstellung kann auch durch einen virtuellen 360°-Rundgang auf der Website des Museums erlebt werden. Die Besucherinnen und Besucher können durch die gesamte Ausstellung navigieren und 18 der ausgestellten Kunstwerke durch Anklicken eines digitalen Tags für eine nähere Betrachtung auswählen.
Die Wiedereröffnung unserer Kulturstätten ist ein wichtiger Schritt, um den Einwohnern und Besuchern von Abu Dhabi zu helfen, die Rückkehr zum ’normalen‘ Leben im Emirat zu beschleunigen,
sagte S.E. Saood Al Hosani, Acting Undersecretary beim DCT Abu Dhabi
„Wir vom DCT Abu Dhabi sind stolz darauf, dass wir dies durch unsere Arbeit ermöglichen können, indem wir die der Kunst innewohnende Kraft nutzen, um die Gemeinschaft wieder einzubinden und ihre Rückkehr zur Normalität in diesen beispiellosen Zeiten zu unterstützen“, so Saood Al Hosani weiter.
Für das Qasr Al Hosn und den Louvre Abu Dhabi ist eine Online-Reservierung erforderlich. Für die meisten Kulturstätten gelten neue Öffnungszeiten von 10.00 bis 19.00 Uhr (freitags von 14.00 bis 19.00 Uhr), wobei der Louvre Abu Dhabi von 10.00 bis 18.30 Uhr geöffnet ist, außer montags, da ist das Museum geschlossen.
Die im gesamten Emirat umgesetzten Präventivmaßnahmen werden den Menschen zusätzliches Vertrauen geben, dass sie sicher zu den beliebten Kulturstätten zurückkehren können.
Saood Al Hosani
Der Louvre Abu Dhabi und das Qasr Al Hosn haben außerdem einen freien Eintritt für Besucher unter 18 Jahren eingeführt, um verstärkt auch jüngeres Publikum und Familien anzusprechen. Alle Kulturstätten, die vorerst noch geschlossen bleiben, werden auch weiterhin für einen Online-Besuch über die virtuellen Plattformen der jeweiligen Einrichtungen, Abu Dhabi Culture und CulturAll zur Verfügung stehen.
Ich glaube, dass Kunst und Kultur eine entscheidende Rolle spielen, um uns durch diese harten Zeiten zu bringen.
Manuel Rabaté, Direktor Louvre Abu Dhabi
Die Theateraufführungen der Cultural Foundation und die Abu Dhabi Children’s Library werden weiterhin online übertragen. Neben Bait Al Oud werden auch Berklee Abu Dhabi, Marsam Al Hor, Bait Al Khatt und das Al Qattara Arts Centre visuelle und darstellende Kunst online anbieten.
Wir freuen uns darauf, unser Museum der Gemeinschaft zurückzugeben und unsere physische Rolle als Raum für den Austausch unserer vielen Geschichten über kulturelle Verbindungen wieder aufzunehmen. Während wir uns auf die Wiedereröffnung vorbereiten, setzen wir unser Engagement dafür fort, ein achtsames Museum zu sein – ein Konzept, das schon immer ein Teil unserer DNA war und jetzt dringender denn je ist.
Manuel Rabaté, Direktor Louvre Abu Dhabi
Louvre Abu Dhabi
Der Louvre Abu Dhabi, der durch ein außergewöhnliches Abkommen zwischen den Regierungen von Abu Dhabi und Frankreich geschaffen wurde, wurde von Jean Nouvel entworfen und im November 2017 auf der Insel Saadiyat eröffnet. Das Museum ist von der traditionellen islamischen Architektur inspiriert, und seine monumentale Kuppel erzeugt einen Lichtregen-Effekt und einen einzigartigen sozialen Raum, der die Menschen zusammenbringt.
Der Louvre Abu Dhabi feiert die universelle Kreativität der Menschheit und lädt das Publikum ein, die Menschheit in einem neuen Licht zu sehen. Durch seinen innovativen kuratorischen Ansatz konzentriert sich das Museum darauf, Verständnis über Kulturen hinweg aufzubauen: durch Geschichten menschlicher Kreativität, die Zivilisationen, Geografien und Zeiten überschreiten.
Die wachsende Sammlung des Museums ist in der Region beispiellos und umfasst Tausende von Jahren menschlicher Geschichte, darunter prähistorische Werkzeuge, Artefakte, religiöse Texte, ikonische Gemälde und zeitgenössische Kunstwerke. Die ständige Sammlung wird durch wechselnde Leihgaben von 13 französischen Partnerinstitutionen, regionalen und internationalen Museen ergänzt.
Der Louvre Abu Dhabi ist ein Testfeld für neue Ideen in einer globalisierten Welt und setzt sich für neue Generationen von Kulturführern ein. Seine internationalen Ausstellungen, sein Programm und sein Kindermuseum sind integrative Plattformen, die Gemeinschaften verbinden und allen Menschen Freude bereiten.
iThere are no comments
Add yours