Das 120 Hektar große, fruchtbare Land zwischen Berg und Meer mit heißen Mineralquellen, die aus einer Klippe am Meer sprudeln, ist ein Wunder für sich.
Die Nachmittage im späten Mai in Big Sur mit ihrer zarten Luft, der mitternächtliche Nebel im Juli und der sintflutartige Regen im Februar – sie alle kommen mir in den Sinn. Oktobernächte können so schön sein, dass man die Milchstraße sehen kann, wenn man in der Dunkelheit den Gartenweg entlang spaziert. Das Rauschen des Wassers erinnert einen ständig daran, dass man Teil von etwas viel Größerem ist.
Und dann sind da noch die Einheimischen, die dort leben und die Umwelt schätzen. Die Soziologen, Theologen, Psychologen, Künstler, Tänzer und Schriftsteller, die alle etwas Besonderes zu unserem Verständnis des Menschseins beizutragen haben. Und die zusätzlichen 750.000 Menschen, die aus der ganzen Welt angereist sind, um Inspiration und geistige Freiheit zu finden und ihr wahres Selbst in der Gemeinschaft mit anderen Suchenden zu entdecken. Sie reisen dorthin, um Kontakte zu knüpfen, zu tanzen und zu meditieren, um zu erfinden, zu grübeln und zu überlegen, um klar zu werden. Sie reisen verändert ab und sind bereit, den Lauf der Geschichte zu verändern.
Eine ganzheitliche Ausbildung
Esalen ist ein Zentrum, das inmitten der ungezähmten Schönheit der spektakulären Bergkette von Big Sur und der glitzernden Küste Komfort und Raum für innere Erkundung und Entwicklung bietet. Die gemeinnützige Organisation wurde 1962 gegründet und dient als sicherer Hafen für Entdeckungen, bei denen es darum geht, Risiken einzugehen und Schwachstellen zu beheben. Hier kann man die Feinheiten erkunden, mit der Komplexität ringen und sich in Paradoxien hineinversetzen. Der Ort ist von der atemberaubenden Schönheit von Mutter Natur und einer unvergleichlichen Geistesgeschichte umgeben. An diesem Ort lassen sich die Menschen auf den chaotischen, fehlerhaften Prozess der Entwicklung ihrer höchsten Menschlichkeit ein.
Esalen strebt danach, ein herausragendes Zentrum für die Entdeckung und Entfaltung des menschlichen Potenzials durch Erfahrung, Unterricht und Studium zu sein. Esalen sucht nach Lösungen für Probleme, die von konventionellen akademischen und religiösen Institutionen kaum angegangen werden können, und kämpft für eine gerechtere, fantasievollere und nachhaltigere Welt. Für Bewohner, Praktikanten und Workshop-Teilnehmer fördert Esalen innovative Projekte und bietet Programme für persönliche, spirituelle und soziale Veränderungen an.
Zentrum für Theorie und Forschung
Die Ziele des Esalen Center for Theory & Research (CTR) decken ein breites Spektrum an Verpflichtungen, Initiativen und Interessen ab. Da eine Vision ohne Handeln lahmt und Handeln ohne Vision blind ist, ist eines dieser Ziele die Bildung einer neuen Weltanschauung, die all dem einen Sinn geben kann, und eine transformative Praxis, die diese verkörpern kann. Um eine entstehende „Schule“ zu fördern, in der sich Philosophie, Forschung und Praxis gemeinsam entwickeln, um unsere latente Übernatur zum Ausdruck zu bringen, hat die CTR die Kampagne „Toward a New Worldview“ ins Leben gerufen.
iThere are no comments
Add yours