Vienna Design Week: Urban Food & Design

Vienna Design Week 2022

Zum fünften Mal in Folge arbeiten VIENNA DESIGN WEEK und Wirtschaftsagentur Wien eng zusammen und gestalten gemeinsam das Format Urban Food & Design.

Die Challenges der Vorjahre haben gezeigt, wie groß das Innovationspotenzial kreativwirtschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex der städtischen Lebensmittelversorgung ist. Nun stößt Urban Food & Design auf Basis dieser Vorarbeit realwirtschaftliche Veränderungsprozesse an.

Urban Food & Design möchte 2022 konkrete Designlösungen gemeinsam mit Betrieben in unterschiedlichen Sektoren der Lebensmittelindustrie erarbeiten. Über einen Open Call wurden Designlösungen zu nachhaltigen Innovationspotenzialen an beispielhaften Lebensmittelbetrieben gesucht. Die ausgewählten Designer*innen arbeiten an konkreten Herausforderungen und werden im Zeitraum des Festivals greifbare Leuchtturmprojekte präsentieren. Ziel ist es darüber hinaus, die Arbeit von Designer*innen langfristig und mit nachweisbarem Erfolg in der Lebensmittelindustrie zu verankern.

Die Projekte:

Lorenz Snack World / EOOS Next

In einer dystopischen Inszenierung thematisiert das Social Enterprise EOOS NEXT in Zusammenarbeit mit LORENZ SNACKWORLD für die VIENNA DESIGN WEEK das Spannungsfeld zwischen Moral und Genuss, welches über eine audiovisuelle Installation ein Bewusstsein globaler Verkettungen und Zusammenhänge und deren Auswirkungen schafft. Der Snack der Zukunft wird losgelöst von seiner bisherigen Erscheinung und entlädt sich somit aller moralischer und ethischer Last und entlässt uns von diesem Nullpunkt startend in die Zukunft. 

TEAM: 

Lena Beigel ist Designerin und verstärkt seit 2020 das Industriedesign-Team von EOOS NEXT. Aufgewachsen am Bauernhof, hat sie wichtige Einblicke in komplexe Systeme wie Nährstoffkreisläufe oder ökologische Landwirtschaft. Dieses spezifische Wissen bringt Lena in die Projekte bei EOOS NEXT ein und hilft so die Perspektive des Studios zu erweitern.

Lotte Kristoferitsch leitet gemeinsam mit Harald Gruendl das Industriedesignstudio EOOS NEXT. Vor der Gründung arbeitete Lotte an Projekten im Bereich Design und Architektur für EOOS Design und war ab 2016 als Projektleiterin des Designteams der Reinvented Toilet Challenge, sowie als Projektmanagerin für nationale und internationale Ausstellungsbeiträge, wie die Internationale Architekturausstellung La Biennale di Venezia 2016, die VIENNA BIENNALE 2019 und die Triennale di Milano 2019 tätig.

markta / Studio Jutta Goessl

Studien zum menschlichen Verhalten zeigen, wie schwer es ist, eingeprägte Verhaltensmuster zu verlernen. Wie können wir also die Verbindung zwischen Lebensmittelverpackung und Mülltonne durchbrechen? Könnte ein kreisläufiges Konzept für Premiumverpackungen, das auf den beiden Kernfunktionen „Transportieren“ und „Aufbewahrung“ basiert, ein Ansatz sein? Eine Sammlung von ästhetisch ansprechenden und nützlichen Objekten, welche gar nicht erst die Frage nach Entsorgung entstehen lassen?

Mit dem Entwurf der markta-Kollektion werden die Möglichkeiten eines kombinierten Transport- und Aufbewahrungssystems erforscht und versucht, neue Verhaltensmuster zu erlernen.

TEAM: 

Jutta Goessl ist eine multidisziplinäre Designerin und Art Director. Seit 2020 ist sie mit ihrem eigenen Designbüro zwischen East London und einem kleinen Dorf in Niederösterreich selbstständig tätig. Juttas Studio entwickelt Produkte, Möbel, Installationen, Raumdesigns und Erlebnisse, die von einem forschenden Designansatz angetrieben werden, für internationale Kund*innen.

GOURMET Kids / überkochen

Hinter überkochen steht ein Team aus Designer*innen und Ernährungsexpert*innen mit Begeisterung für gutes Essen. Für GOURMET Kids möchten sie ihre Erfahrungen mit dem überkochen-Wagen und den dazu entwickelten Lernmaterialien teilen. Das Wissen im Bereich Design, Nachhaltigkeit und Ernährung wird genutzt, um Kinder bei ihren täglichen Mahlzeiten bewusst mitentscheiden zu lassen und einen Dialog über gutes Essen mit Eltern wie Kindern zu führen. Die mobile Lernstation ist eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Angebot der Kochwerkstatt bei GOURMET Kids. Die Ausstattung ermöglicht eine einfache Bedienung für Groß und Klein. 

TEAM: 

überkochen fördert als gemeinnütziger Verein Bildung in den Bereichen Ernährung und nachhaltige Entwicklung. Der überkochen-Wagen, eine mobile Küche, bringt kommunikatives Handeln, kulturelle Diversität und die Entfaltung individueller Potenziale ins Klassenzimmer. Das praxisnahe Lernen schließt an die Lebenswelten der Schüler*innen an und stärkt ihre sozialen Kompetenzen sowie ihr Umweltbewusstsein.

Seit der Gründung des in München ansässigen Vereins 2018, erhielt überkochen e.V. eine Reihe Auszeichnungen für ihr sozial- und kreativwirtschaftliches Engagement.

Herd Open Kitchen / Romina Hafner : rohkonzept

rohkonzept möchte gemeinsam mit Herd Open Kitchen mit dem Projekt ‚What‘s cooking?‘ für die Vienna Design Week eigene Methoden für kooperative Küchengestaltung entwickeln. Dabei wird mit allen Stakeholdern ein partizipativer Gestaltungsworkshop durchgeführt, um zu zeigen, dass auch höchst funktionale und administrative Abläufe besser funktionieren, wenn die Nutzer*innen im Vordergrund stehen.

TEAM: 

Romina Hafner ist Designerin und spezialisiert auf innovative Bürogestaltung. Die Beteiligung von Mitarbeiter*innen mittels co-kreativer Methoden ist dabei fester Bestandteil ihres Entwurfsprozesses. Romina entwickelt eigene Workshopformate und begleitet Umbauprojekte von der Konzeption über die Planung bis zur Umsetzung, wobei sie über die Demokratisierung der Arbeitsplatzgestaltung positive Auswirkungen auf Arbeitsvorgänge, Motivation und Identifikation der Mitarbeiter*innen mit dem Unternehmen erzielt.

Die Wirtschaftsagentur Wien unterstützt die Umsetzung innovativer Food-Projekte und kreativer Designlösungen mit gezielten Förderaktionen (wirtschaftsagentur.at)

Vienna Design Week
16. Bis 25. September 2022

www.viennadesignweek.at