Der aus dem Elsass stammende Christophe Schmitt bietet eine Küche, die Tradition mit innovativen Akzenten verbindet. Christophe Schmitt verwendet die besten lokalen Produkte, um dem Terroir zu huldigen. Dies gilt für das in Permakultur angebaute Gemüse der Ferme Vivres in Seillans, das Olivenöl der Moulin de Callas oder den Ziegenkäse der Familie Montéiro.
Die Arbeit der Hersteller*innen fließt vollkommen in die Konzeption seiner Küche ein, die er so regional wie möglich gestalten möchte. Christophe Schmitt hat mit den lokalen Produzenten in der Umgebung schnell Kontakt aufgenommen und eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung aufgebaut, die die Grundlage für seine sorgfältige Auswahl der Produkte bildet. Terre Blanche verfügt über ein vielfältiges Gastronomieangebot mit fünf Restaurants, die unter der Leitung von Executive Chef Christophe Schmitt stehen Le Faventia, Le Gaudina, Le Tousco, Les Caroubiers und Le Patio.
Tomaten-Tarte:
280g Mehl
180g Butter
100ml Milch
1 Ei
1/2 Bund Zitronen-Thymian
6g Salz
10g Tomatenpulver (optional)
Das Ei in kochendem Wasser 10 Minuten hart kochen. Das Mehl mit Butter und Salz vermischen, anschließend den gehackten Zitronen-Thymian sowie das Tomatenpulver hinzufügen, mit der Milch und dem durch ein Sieb gestrichenen Eigelb abschließen. Den Teig 4 mm dünn ausrollen und mit einer Ausstechform Kreise ausstechen. Bei 160°C ca. 12 Minuten backen.
Tomaten-Fondue
1kg Rispentomaten
1 Schalotte
1 Bund Zitronen-Basilikum
Olivenöl
Salz
Die Tomaten entkernen und zerkleinern. Zunächst die Schalottenwürfel in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, dann die Tomaten und das Salz hinzufügen. Bei geschlossenem Deckel ca. 30 Minuten dünsten, bis ein „trockenes“ Fondue entsteht. Abkühlen lassen und das gehackte Basilikum hinzufügen.
„Bonbon-Tomaten“:
300g bunte Kirschtomaten
100ml Barolo-Essig
50g Zucker
1/4 l Wasser
Kräutermischung (Rosmarin, Oregano, Bohnenkraut, ..)
Wasser, Essig, Zucker sowie die Kräuter zusammen aufkochen und über die Kirschtomaten gießen. Das Ganze mindestens 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Burrata-Espuma:
2 Burrata
100ml Crème fraîche
1 Teelöffel weißer Balsamico-Essig
Burrata mit der Sahne und dem Essig mixen und mit Gewürzen abschmecken. Mit 2 Patronen in einen Siphon füllen und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.
Anrichten:
In der Mitte des Tellers einen Punkt aus Tomaten-Fondue setzen, um die Tomaten-Tarte zu fixieren. Anschließend das Tomatenfondue auf der Tarte verteilen, die Kirschtomaten-Bonbons am Rand, dabei die Farben mischen. In der Mitte mit der Burrata-Espuma sowie einigen jungen Limetten-Basilikum-Blättern abschließen.
Über Terre Blanche
In der malerischen Provence, ungefähr 35 Fahrminuten von Cannes entfernt, liegt das luxuriöse Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort*****. 115 Suiten und Villen verteilen sich auf die von Pinien und Lavendelsträuchern umgebende Anlage mit angeschlossenem Golfplatz. Als wahre Oase der Ruhe vereint Terre Blanche Hotel Spa Golf Resort***** fünf verschiedene Restaurants und bietet dadurch eine gastronomische Vielfalt, die in der Region unvergleichlich ist. Das Terre Blanche Hotel ist Mitglied der renommierten Hotelkollektion „The Leading Hotels Of The World“.
Fotos: Ilona Frey, Klara Kulikova, Terre Blanche
iThere are no comments
Add yours