Im Es Racó d‘Artà gibt man etwas zurück: an die Natur und an sich selbst. Man findet Ruhe, fühlt sich frei und wie zu Hause. Wir haben mit den Menschen, die hinter diesem besonderen Rückzugsort stecken, über Nachhaltigkeit gesprochen und sie gefragt, was wir alle tun können, um der Natur etwas zurückzugeben.
Wie wurde Es Racó d‘Artà zu dem, was es heute ist? Was ist die Geschichte des Hauses?
Unsere Finca erzählt eine typisch mallorquinische Geschichte – die Geschichte von einem Herrenhaus, in dem die wohlhabenden Familien wohnten, die mit ihrer Landwirtschaft am erfolgreichsten waren. In solchen Familien erbten die älteren Söhne das Haupthaus, während die jüngeren andere Teile des Landes bekamen, die nicht so fruchtbar waren: die Strände. Dann kamen die ersten Touristen und erfreuten sich an der atemberaubenden Schönheit des Meeres und unserer Insel. So wurden aus den jungen Menschen mit der Zeit „Hoteliers“ und die Landwirtschaft rückte immer weiter in den Hintergrund, bis sie vollständig verschwand.
Der Tourismus wurde zur einzigen Einnahmequelle. Für uns ist heute Balance das Zauberwort. Im Gleichgewicht verbirgt sich das eigentliche Geheimnis. Um es zu enthüllen, möchten wir der Welt zeigen, dass Mallorca nicht nur aus Sonne und Strand besteht, sondern auch aus Kultur, Archäologie, Geschichte, Natur, Kunst, Gastronomie … und so vielem mehr. So möchten wir all jenen, die nach uns kommen, etwas Wertvolles hinterlassen und unserer geliebten Insel etwas zurückgeben – allen voran den Respekt, der noch da ist, wenn wir schon lange nicht mehr sind …
Wie gelingt das? Wie gehen Sie im Es Racó d‘Artà an das Thema Nachhaltigkeit heran?
Wir leben Nachhaltigkeit. Sie ist unser wichtigster Wert. Es Racó d‘Artà basiert auf einem Konzept, das versucht, an den Ursprung der Insel zurückzukehren – in eine Zeit, in der die Essenz, die Architektur, die Kultur, die Gastronomie und die Natur respektiert wurden. Das gesamte Grundstück umfasst rund 200 Hektar Land. Wir haben fünf Hektar Weingärten, Olivenbäume, Obstbäume und nachhaltige Gärten. Es gibt im Es Racó d‘Artà und in der Umgebung also viel zu entdecken.
Es Racó d‘Artà möchte die Natur nicht nur schonen, sondern ihr aktiv etwas zurückgeben. Wie machen Sie das?
Für ein Konzept, in dem Respekt in all seinen Ausprägungen Vorrang hat, mussten wir uns auf den Ort konzentrieren, an dem Respekt entsteht: auf uns selbst, unser Innerstes. Daher haben wir uns für ein offenes Retreat-Konzept entschieden, in dem jeder Besucher einen eigenen Weg zur Achtsamkeit und Transformation findet, während er die unverfälschte Kultur der Insel genießt und weiß, dass dieses Mal nach dem Vergnügen keine Spuren bleiben. Das sind für uns respektvolle Reisende mit dem Wunsch nach echten Verbindungen. Wir begannen das Projekt mit einem klaren Vorsatz: dem Land die Liebe zu schenken, die ihm so lange verwehrt bliebt, ihm das zurückzugeben, was es verdient.
Daher begannen wir mit der Landwirtschaft und es gelang uns, auf unserem Land unser eigenes Gemüse, Obst, Olivenöl und Mehl zu produzieren. Dafür nutzen wir das Regenwasser aus unseren natürlichen Brunnen. Wir stellen auch Honig her. Letztes Jahr haben wir das Bio-Siegel erhalten, worauf wir sehr stolz sind. Sobald wir alles unter Kontrolle hatten, begannen wir mit der touristischen Seite und der Verwandlung des alten Anwesens, dessen Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht und das einst einer muslimischen Gemeinschaft gehörte. Als wir das Land kauften, trug es bereits die Bezeichnung Naturpark, was unser Engagement noch größer und realer machte.
In jeder Phase dachten wir an nachhaltige Lösungen, nutzten beim Bauen feine Materialien aus 100 % lokalen, natürlichen Quellen und verarbeiteten diese mit alten mallorquinischen Methoden. Wir respektierten das Fundament der Finca und integrierten die Natur in all ihren Nuancen. Die Natur ist wichtiger als der Mensch und unsere Eigentümer sind davon überzeugt, dass ihr eigenes Schaffen ein Geschenk der Natur ist.
Auch Design kann Respekt für die Natur symbolisieren. Wie wichtig ist Ihnen dieser Aspekt von Design?
Gemeinsam mit unserem Bauunternehmer und den beiden Eigentümern der Finca entschieden unser Architekt und unser Designer, mit lokalen Technikern und Handwerkern, Holzarbeitern, edlen Materialien, nicht gebleichten Stoffen und lokalen Bio-Produkten zu arbeiten. Sie beauftragten lokale Kunstschaffende, die mit viel Liebe all die dekorativen Stücke im Es Racó d‘Artà gestalteten und fertigten. In ihnen zeigt sich eine Liebe und Fürsorge, die für uns einen großen Unterschied machen und ein Zeichen von Respekt sind. Wir sind unglaublich dankbar für die Leidenschaft, die uns in all den Werken zuteilwird.
Es Racó d‘Artà is a Member of Lifestylehotels
Photocredits: Es Racó d’Artà
iThere are no comments
Add yours